Auto startet nicht,ist das die Batterie?

4 Antworten

Was passiert, wenn Du den Motor starten willst? Hört man, wie der Anlasser gequält startet? Werden die Kontrollleuchten schwächer?

Dann liegt es an der Spannung der Batterie. Eine Batterie hält je nach Marke um die 5 Jahre herum, und gerade bei Minustemperaturen machen ältere Batterien schlapp.

Wenn die Batterie noch nicht so alt ist, kann es sein dass es an der Lichtmaschine liegt, die nicht mehr aufläd.

Das kann man aber messen: Im stillstand sollten nicht weniger als 12 V Spannung auf der Batterie sein. Im Motorlauf etwa 14 V.

Tut sich gar nichts, wenn Du den Schlüssel umdrehst - Man hört keinen Anlasser, die Kontrollleuchten werden nicht schwächer, könnte der Anlasser hinüber sein.

Tipp: Eine Werkstatt wird die Ursache schnell finden. Häufig liegts im Winter an einer zu alten Batterie.

Wenn die Batterie komplett leer ist, leuchtet gar nichts mehr. Wenn sie zu schwach ist, dreht der Motor noch hörbar an zündet aber nicht mehr. Wildes durcheinander Leuchten der Lampen bringe ich nicht unbedingt mit Batterie in Verbindung. Schau mal lieber in den Moror, nicht dass da ein Marder über den Kabeln war. Bei Kabelbissen können Startversuche zu Motorschaden führen. Findest du keine Hinweise auf Marder, Batterie überbrücken und starten. Dann Batterie in Werkstatt messen lassen, ob eine neue fällig ist. 3-5 Jahre sollte eine batterie allerdings schon halten. Bei Kurzstrecke als laternenparker gibt sie bei temperaturen wie jetzt schneller auf, als wenn der Motor bei jeder Fahrt in den normalen temperaturbereich kommt.

Jop, bei der Kälte, wahrscheinlich wenig und Kurzstrecken gefahren, sonst!? Kein Wunder dann..

Patrickheyy
Fragesteller

Hatte die letzten zwei wochen Home Office

Ja, es ist wahrscheinlich die Batterie. So genau kann man dies aus der Ferne nicht sagen. Die Batterie ist ein Verschleißteil. Mit der Zeit lässt die Leistung nach. Grade jetzt bei Frost ist die Batterie besonders schwach und hat keine Leistung mehr.