Ölstandslämpchen leuchtet eine zeitlang und geht wieder aus?

3 Antworten

Das wären die häufigsten Ursachen:

1. Niedriger Ölstand:

Wenn der Ölstand knapp unter dem Minimum liegt, kann das beim Starten oder bei Kurvenfahrten kurzzeitig zu einem Abfall des Öldrucks führen. Kontrolliere den Ölstand und fülle gegebenenfalls nach.

2. Öldrucksensor defekt:

Ein defekter oder verschmutzter Öldrucksensor kann falsche Signale senden und die Lampe grundlos aufleuchten lassen. Dies kann leicht in einer Werkstatt geprüft werden.

3. Ölpumpe arbeitet nicht optimal:

Wenn die Ölpumpe verschleißt oder Verstopfungen im System vorliegen, kann der Öldruck kurzzeitig abfallen, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen oder beim Starten.

4. Ölfilter verstopft:

Ein stark verschmutzter oder verstopfter Ölfilter kann den Ölfluss behindern, was ebenfalls zu kurzfristigem Druckverlust führen kann.

5. Temperatur- oder Drehzahlabhängige Druckschwankungen:

Wenn der Motor kalt ist oder die Drehzahl niedrig ist, kann der Öldruck kurzzeitig abfallen. Dies ist jedoch bei modernen Autos seltener der Fall.

6. Elektrische Probleme:

Ein Wackelkontakt oder eine Störung in der Elektrik (z. B. an der Lampe selbst) kann ebenfalls der Grund sein.

Empfohlene Schritte:

1. Ölstand prüfen und bei Bedarf auffüllen.

2. Den Öldrucksensor in der Werkstatt testen lassen.

3. Sicherstellen, dass der richtige Öltyp verwendet wird, der vom Hersteller empfohlen wird.

4. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte der Öldruck gemessen werden, um mögliche Schäden an der Ölpumpe oder interne Motorprobleme auszuschließen.

Liebe Grüße und Schöne Adventszeit

Da scheint ein Öldurchfluss verengt zu sein. Eventuell das Ölsieb.

Fahr mal eine halbe std. mit über 3000 u/min über die Autobahn. Das sollte die Rückstände wegspülen. Immer mit zu niedriegen Drehzahlen fahren verursacht Ölschlamm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte das auch schon, aber da war der Öldruckschalter die Ursache und einmal hatte ich ein Auto, da lag es an der Ölpumpe.

Htdd1  28.11.2024, 14:26

Der Öldruckschalter wurde gewechselt, wie er schreibt.

BeviBaby 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:32
@Htdd1

Kleine Korrektur... der Sensor für den Motorölstand wurde gewechselt. Der Öldruckschalter nicht.

Htdd1  28.11.2024, 14:44
@BeviBaby

Der Öldruckschalter ist entweder I.O. oder Defekt. Wenn er hängt ist die Ölkontrolle immer an, oder nie.

BeviBaby 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 14:51
@Htdd1

Okay, danke für die Info. Das ist bei mir ja grade nicht der Fall :(