Ford Focus Mk2 2008 Ölkontrollleuchte leuchtet?

4 Antworten

Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Autos offenbart, was in deinem ganz konkreten Fall zu tun ist.

Im Zweifelsfall sollte man aber bei Öldruckangelegenheiten das Auto unbedingt stehen, und abschleppen lassen.

Und weil es hier mehrfach gesagt wurde, aber so pauschal zu falschen Annahmen führt: Geringer Öldruck kann mehr als nur durch zu geringen Ölstand entstehen. Insofern muss Öl Nachfüllen das Problem nicht zwangsweise lösen.

SudoWarrior  01.03.2022, 13:08

Richtig.

Was bringt es wenn die Kontrolle leuchtet, der Ölstand in Ordnung ist aber ein Problem an der Ölpumpe im Motor vorliegt.

Dann wird die Weiterfahrt weil der Ölstand okay war, nicht lange gut gehen.

Rote Leuchte bedeutet, dass der Öldruck zu niedrig ist. Motor sofort aus!

bei nächste Gelegenheit den Ölstand kontrollieren und zwar in kaltem Zustand und dann ggf auffüllen

SudoWarrior  01.03.2022, 13:06

Motorölstand soll normalerweise im Betriebswarmen Zustand des Fahrzeuges geprüft werden.

In diesem Fall würde ich schon kalt prüfen weil die Ölkontrolle leuchtet.

MichaelSAL74  01.03.2022, 13:19
@SudoWarrior

Also ich füll immer Öl im kalten Zustand in einen kalten Motor ein... Aber gut...

Und selbst wenn im warmen Zustand ein Liter fehlt und man dann ein Liter kaltes Öl zufüllt ist der Stand bei erwärmten Öl schon wieder zu hoch

Und soweit mich nicht alles irrt sind die Markierungen am Ölmeßstab auf kalten Ölzustand zugeschnitten und nicht auf warmen

Aber gut möglich, daß das sich mittlerweile geändert hat um es ein paar Fahranfängern einfacher zu machen

Bei einer roten Kontrollleuchte ist der Öldruck zu gering. Ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Einfach eine Flasche Öl besorgen, nachfüllen und gut ist (vorher natürlich messen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Vando  01.03.2022, 12:20
Einfach eine Flasche Öl besorgen, nachfüllen und gut ist.

Nicht zwangsläufig. Geringer Öldruck kann mehr als nur durch zu geringen Ölstand entstehen.