Auto Ölkontrollleuchte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kündigt sich ein Motorschaden an. Wenn der Öldruck bei Standgas so weit abfällt, schafft es entweder die Ölpumpe nicht, genug Druck aufzubauen, oder er fällt an einem defekten Lager ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Öldurck zu niedrig....

mögliche Ursachen:

  • falsches Öl
  • verschlammte Kanäle im Kopf
  • zugesetzter Ölfilter
  • defekter Ölpumpen Antrieb (TDI spezifisch)
  • verschlissene Lagerschalen

Ohne zu wissen, welches Auto, Baujahr, Laufleistung und wann der letzte Öl bzw. Filterwechsel war, idealerweise in Verbindung mit der Ölsorte, kann man das schwer beurteilen.

Ich kenne das von alten Autos, denen man was gutes tun will, und den alten "teer" rauslässt, und durch schön dünnes, highetech synthetiköl ersetzt... ergebnis genau das gleiche, gefolgt von Motorschaden!

lg, Anna

Es kann ein Wackelkontakt sein. Es kann aber auch eine defekte Ölpumpe sein, oder ein defekter Öldrucksensor. Du kommst nicht darum herum eine Werkstatt aufzusuchen.

Such ne Werkstatt auf. Wenn der Sensor hinüber ist oder die Pumpe wenn du ganz viel Pech hast, riskierst du sonst nen Kolbenfresser, dann ist der Motor definitiv im Eimer.

Wann hattest den letzten Ölwechsel? Und was hast rein gefüllt? Was für eine karre? Wie viele Km?

immer das Gleiche... jeden Brocken muß man einzeln aus der Nase ziehen...!!!