Öl Warnlampe, Digital messen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ölwarnlampe, also das rote Ölkännchen ohne sonst was dabei (z.B. ein Thermometer, das wäre die Öltemperatur) zeigt an, dass zu wenig Öldruck vorhanden ist. Das kann sein, wenn der Ölstand viel zu gering ist und die Ölpumpe schon Luft saugt, kann aber auch auf Schäden hinweisen. Z.B. Ölpumpe defekt, Einlass der Ölpumpe mit Spänen oder andere Verschmutzung verlegt...

Ich würde mit dem Auto nicht mehr fahren, weil bei zu wenig Öldruck ein kompletter Motorschaden droht. Am besten in eine Werkstatt bringen lassen.

Theoretisch kann auch nur der Sensor für den Öldruck defekt sein, lässt sich aber so nicht sagen.

Kann auch was mit dem Öldruck zu tun haben soweit ich weiß

Jacke001  04.08.2022, 14:19

Genau. Kommt aufs Auto drauf an. Bei einigen leuchtet die Warnlampe bei zu niedrigem ÖlSTAND, bei anderen bei zu niedrigem ÖlDRUCK. Der Öldruck kann auch durch undichte Leitungen oder Defekten an der Ölpumpe zu niedrig sein.

Andere Ursachen überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🇩🇪 Das ist der Alltag in dem Land, in dem ich lebe. 🇩🇪