Verzögert Gas beim Auto?

3 Antworten

Hat dein Auto eine Klimaanlage. Das ist bei meinem Auto auch immer, wenn es sehr heiß ist, kann ich das Gebläse der Klima Tronic höchstens auf Stufe 2 stellen. Bei der Klima Automatic ist das aber nicht so.

Hersteller? Modell? Motorisierung? Baujahr?

Denkbar:

  • Bei fast 40°C außen (im Schatten) Klimaanlage so eingestellt das sie verzweifelt versucht auf 18°C herunterzukühlen (was sie nicht schafft) -> erhöhter Energiebedarf -> Drehzahl bleibt oben.
  • Gaspedal an Fußmatte verhängt.
  • Gaszug im Motorraum wird durch irgendwas blockiert und kann nicht ganz auf Leerlaufdrehzahl zurückgehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
azzep 
Fragesteller
 26.07.2019, 08:02

98er Lupo 1.0. Ist heute morgen dasselbe problem gewesen... Und da war es kühler.

0
Gaskutscher  26.07.2019, 08:06
@azzep

Fußmatte kontrolliert? Nicht das da einfach was mechanisch im Fußraum blockiert.

0
azzep 
Fragesteller
 26.07.2019, 08:14
@Gaskutscher

Im Leerlauf macht er das ja nicht :) nur wenn ich Fahre.

0
Gaskutscher  27.07.2019, 09:55
@azzep

Auch da kann eine Fußmatte das automatische Zurückstellen des Pedals ausbremsen oder sogar verhindern...

0

Turbo? Die Karre kriegt derzeit keinen Ladedruck bzw. den schon aber dadurch keine Luft. Wenn es so heiß ist, haben Turbomotoren massive Leistungseinbußen.

Leerlauf: Klima auf volle Pulle... je kleiner der Motor, desto heftiger wirkt sich das auf den Leerlauf aus.