Verzögert Gas beim Auto?

3 Antworten

Hat dein Auto eine Klimaanlage. Das ist bei meinem Auto auch immer, wenn es sehr heiß ist, kann ich das Gebläse der Klima Tronic höchstens auf Stufe 2 stellen. Bei der Klima Automatic ist das aber nicht so.

Hersteller? Modell? Motorisierung? Baujahr?

Denkbar:

  • Bei fast 40°C außen (im Schatten) Klimaanlage so eingestellt das sie verzweifelt versucht auf 18°C herunterzukühlen (was sie nicht schafft) -> erhöhter Energiebedarf -> Drehzahl bleibt oben.
  • Gaspedal an Fußmatte verhängt.
  • Gaszug im Motorraum wird durch irgendwas blockiert und kann nicht ganz auf Leerlaufdrehzahl zurückgehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
azzep
Fragesteller

98er Lupo 1.0. Ist heute morgen dasselbe problem gewesen... Und da war es kühler.

Gaskutscher  26.07.2019, 08:06
@azzep

Fußmatte kontrolliert? Nicht das da einfach was mechanisch im Fußraum blockiert.

azzep
Fragesteller
@Gaskutscher

Im Leerlauf macht er das ja nicht :) nur wenn ich Fahre.

Gaskutscher  27.07.2019, 09:55
@azzep

Auch da kann eine Fußmatte das automatische Zurückstellen des Pedals ausbremsen oder sogar verhindern...

Turbo? Die Karre kriegt derzeit keinen Ladedruck bzw. den schon aber dadurch keine Luft. Wenn es so heiß ist, haben Turbomotoren massive Leistungseinbußen.

Leerlauf: Klima auf volle Pulle... je kleiner der Motor, desto heftiger wirkt sich das auf den Leerlauf aus.