Ölmessstab Rohr abgebrochen, gefährlich zu fahren?

4 Antworten

Hallo

Ob dieses Teil reinkommt oder nicht spielt keine Rolle. Wichtig ist dass der Verschluss dicht ist

Gruß HobbyTfz

Von Experte JochenOWL bestätigt

Richtig, verschließen reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Wenn du das abgebrochene Ende entfettest, dann kannst du es haltbar und sicher mit Klebeband verschließen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
HobbyTfz  27.04.2024, 08:23

Das hält durch Öl und Wärme nicht. Es wird auch für den Betrieb nicht benötigt. Dient nur zum Überprüfen des Ölstandes

JochenOWL  27.04.2024, 14:10
@HobbyTfz

Vielen Dank für deinen Kommentar, den ich aber gerne noch ergänzen möchte.

Früher gab es an Motoren noch keine Sensoren, die den Ölstand gemeldet haben.

Deshalb war man auf den Öl-Peilstab angewiesen - egal ob bei PKW oder Traktor.

Durch eine Bohrung oberhalb der Ölwanne führt der Peilstab in die Ölwanne.

In dieser Bohrung steckt ein Rohr, was gleich mehrere Aufgaben hat.

So sorgt es durch seine Länge dafür, dass an der besagten Bohrung kein Öl austreten kann, denn dieses Rohr ist mit O-Ringen in der Bohrung abgedichtet.

Dann sorgt das Rohr, was gleichzeitig eine Art Anschlag für den Peilstab bildet, dafür, dass Messungen reproduzierbar sind, denn, wenn man für den Peilstab keinen definierten Anschlag hätte, könnte man sich das Messen gleich sparen.

Man würde nur den Peilstab tiefer einführen müssen und der Ölstand würde dann, leicht nachvollziehbar, wieder passen.

Aber durch das Rohr ist es unmöglich, den Peilstab zu tief einzuführen, weil er ja als Anschlag dient.

Die oben genannte Bohrung befindet sich sehr tief am Motor, so dass es nicht einfach wäre - ohne dieses Rohr - den Peilstab sicher einzuführen.

Das Rohr dient somit gewissermaßen auch als Führung für den Peilstab.

Dem Fragesteller ging es - leicht erkennbar, wenn man die Frage liest und sich das Foto ansieht - darum, eine Art "Not-Reparatur" durchzuführen, bis er das Ersatzteil beschafft hat.

Auf dem Foto sieht man deutlich, dass sich in der Bohrung kein Gewinde befindet, wo man einfach und übergangsweise, einen Stopfen einschrauben könnte.

Es ist deutlich einfacher, das Rohr zu verschließen, als die Bohrung.

Nicht ohne Grund hatte ich dem Fragesteller geraten, die abgebrochene Seite des Rohres zu entfetten, damit dort das Klebeband sicher hält und sich nicht durch einen Ölfilm löst.

Diese Rohre bestehen häufig aus Kunststoff, der natürlich wesentlich geringere Wärmeleiteigenschaften hat, als Metall - jedenfalls wird das Rohr lange nicht so heiß, wie die Bohrung unmittelbar am Motor.....

Dadurch steigt die Hoffnung , dass an einem entfetteten Kunststoffrohr, mit geringen Wärmeleiteigenschaften, ein provisorisch angebrachtes Klebeband hält...

Schönes Wochenende und liebe Grüße

HobbyTfz  27.04.2024, 17:27
@JochenOWL

Das obere Ende des Ölmessstabes braucht man nur einstecken und schon ist alles dicht. Habe noch nie einen Ölmessstab rausgeschraubt sondern immer nur rausgezogen. Du hast anscheinend noch nie einen Ölmessstab benützt, sonst müsstest du wissen dass der Ölmessstab nicht geschraubt sondern gesteckt ist

JochenOWL  27.04.2024, 17:41
@HobbyTfz

Wir sprechen NICHT von dem ÖLMESSSTAB, sondern von dem Röhrchen, in das er gesteckt wird.

Schaue dir doch mal das Foto in der Frage an, dann weißt du, was der FS meint und wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass dieses Röhrchen unten in den Motor gesteckt und nicht geschraubt wird.

Es gibt aber auch welche, die eingeschraubt werden.

Schau dir das Foto bitte GENAU an und du wirst erkennen, dass der FS überhaupt nicht den Peilstab meint - er erklärt es zudem in der Frage....

Dass der Peilstab EINGESTECKT wird - außer bei Motorrädern - da werden sie meistens geschraubt, weiß ich bereits seit Jahrzehnten.

LG

Kann man machen es sollte halt Öldicht sein.

HobbyTfz  27.04.2024, 08:24

Das hält durch Öl und Wärme nicht. Es wird auch für den Betrieb nicht benötigt. Dient nur zum Überprüfen des Ölstandes

nobodyathome  27.04.2024, 08:29
@HobbyTfz

Ja klar und manchmal spritzt Öl raus je nach Autotyp.

Und ich trau mir durchaus zu so etwas für ein paar Tage zu machen

HobbyTfz  27.04.2024, 12:40
@nobodyathome

Es ist nur wichtig das der Verschluss abdichtet, aber das abgebrochene Teil wird nicht benötig

HobbyTfz  27.04.2024, 17:33
@nobodyathome

Er will den Ölmessstab reparieren. Das wird aber bei einem warmen Moto nicht halten. Einfacher als so einen Murks zu machen ist hat den Rat zu geben den Ölmessstab einfach wieder einzustecken, dann ist er dicht