Ohne Nockenwellenverstellung fahren? Stecker abgezogen?

2 Antworten

''Also Ich fahre ohne nockenwellen Verstellung

Kein leistungsverlust schön ruhiger Motorlauf .''

Kann nicht wirklich sein. Einen defekten oder deaktivierten Nockenwellenversteller merkt man spürbar am Leistungsverlust. Die Karre fährt dann nur noch wie eine Tube Leim. Im schlechtesten Fall riskierst du einen Motorschaden, wenn schon Geräusche auftreten.

Daphne2020
Fragesteller

Bei 163 PS Serie läuft der auch vom werk wie ne tube Leim

Da kommt nicht wirklich was

Von daher

Was soll denn passieren ist eine variable nockenwellen verstellung

Die die abgaswerte besser macht und die besten steuerzeiten aussucht

So läuft der mit vorgegebenen Standdart steuerzeiten .

Zudem schrieb ich nie was von einen defekten nockenwellen versteller sondern von Geräusche , was die motoren teilweise schon vom werk hatten . Eher kosmetik als defekt ...

Mich störts halt

Ich schwimme im Stadtverkehr locker mit und fahre auch ganz normal

Du tust ja so als würde er auf 2 zylinder nur noch laufen

Ohne Ahnung brauchst dich auch nicht auf meine Frage melden
Daphne2020
Fragesteller
@Daphne2020

Ich fahre ab und zu das Tuning Projekt meines Mannes 3 Liter VR 6 mit Gt 35 Turbolader , mit 83er Schmiedekolben Verdichtung auf 8.5

Von da her weiß ich schon wie ne Tube Leim fährt

kasimir1978  27.07.2020, 20:19
@Daphne2020

Wenn Du es letztendlich sowieso besser weißt, weshalb stellst Du dann überhaupt eine Frage.

''Du tust ja so als würde er auf 2 zylinder nur noch laufen''

Nein, nicht wirklich. Nur dass ein spürbarer Leistungsverlust bei inaktivem Nockenwellenversteller da ist.

checkpointarea  27.07.2020, 22:48
Einen defekten oder deaktivierten Nockenwellenversteller merkt man spürbar am Leistungsverlust. Die Karre fährt dann nur noch wie eine Tube Leim.

Bei BMW gab es den identischen Motor (M50) mal mit, mal ohne Nockenwellenverstellung, in Hubraumvarianten von 2,0 und 2,5 Liter. Alle leisten exakt das gleiche, auch das maximale Drehmoment ähnelt sich (190 Nm bei beiden 2,0 ern, 245/250 Nm bei den 2,5 ern). Einziger deutlicher Unterschied: Das jeweilige maximale Drehmoment wird bei beiden Motoren ohne VANOS 500 U/min. später erreicht. Das sind Nuancen, von "fährt sich wie ein nasser Schwamm" kann also keine Rede sein.

Da kann nichts auf die zukommen. Ist ja erstmal nur n Defekt und du bist Laie. Seit wann die Lampe leuchtet ist dabei auch völlig irrelevant.

Heißt: Eine recht pragmatische Lösung, lediglich mit etwas Mehrverbrauch solltest du nun rechnen.

Daphne2020
Fragesteller

hast recht seit 2000 km

Klappt es

Verbrauch ist bei uns sowieso Wurst mein Mann sein tuning Projekt frisst auch nicht gerade wenig

 3 Liter VR 6 mit Gt 35 Turbolader , mit 83er Schmiedekolben Verdichtung auf 8.5