Roller fahren ohne hinteres Schutzblech?

2 Antworten

Was passiert?

● Man saut sich, sein Fahrzeug, andere Verkehrsteilnehmer und deren Fahrzeuge ein.

● Es ist eine Ordnungswidrigkeit.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 36a Radabdeckungen, Ersatzräder

(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.

(2) Absatz 1 gilt nicht für1. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,...

Quelle:
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36a.html

Tatbestandsnummer: 336012

Tatbestand: Sie führten das Fahrzeug ohne/mit unzureichender Radabdeckung.

Strafe: 5 €

● Für die Reinigung von Fahrzeugen und Bekleidung könnte man haftbar gemacht werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch Probleme mit der Elektrik gibt.

Hast Du den Spritzschutz bereits weggeworfen?

Du könntest ihn kleben, scannen und in einem 3D-Drucker drucken lassen.

Oder Du machst daraus mehrere Teile und baust einen coolen Fender, der bis runter vom Schalldämpfer geht.

Das hat sonst wohl fast niemand und dürfte klasse aussehen.

Hallo, ich hab das früher mal gemacht, einmal und nie wieder. Anschließend konnte ich die Karre komplett reinigen. Meine Jacke und Hosen gingen anschliesend in die Waschmaschine. Dafür ist das Schutzblech gedacht das es Spritzer vermeidet. Nicht nur du wirst versaut, die Fahrzeuge hinter dir auch.Für was für ein Fahrzeug brauchste denn das Schutzblech?