Ölgemälde Hot oder Sperrmüll?

2 Antworten

Leider konnte ich weder zu dem Maler und dem Gemälde etwas finden.

Sofern es ein echtes Ölgemälde ist,dürfte es einen dreistelligen Betrag wert sein,

selbst wenn es sich um einen unbedeutenden Maler handelt,bzw.Werke davon nicht beliebt sind.

Es kann aber auch sehr deutlich mehr wert sein.

Bitte mal weiter recherchieren,oder einen Kunsthistoriker zu rate ziehen.

Der Besuch bei einem Auktionshaus kann auch hilfreich sein.

Einige Details lassen erkennen, dass das Werk von einem Amateur stammt. Es ist keine hochwertige Malerei.

LohnIschDa881
Fragesteller

Ich hab eben gelesen das der Oscar Herper ein Malermeister war?! ich recherchier nichmal weiter

Rutscherlebnis  02.10.2022, 18:11
@LohnIschDa881

Selbst wenn es ein Anstreicher war und kein wirklicher Künstler,ich denke 100 Euro wirst Du überall bekommen.Antikmarkt,regionales Auktionshaus.In einem entsprechend eingerichteten Zimmer macht das Bild was her.Wegschmeißen tut man sowas nicht.

LohnIschDa881
Fragesteller
LohnIschDa881
Fragesteller
@rotmarder

Also da er auf der ein oder anderen Seit im Internet erwähnt wird, schrint es ja kein Privater Hinterhofsmaler gewesen zu sein nehm ich mal an

rotmarder  02.10.2022, 18:43
@LohnIschDa881

Mit "Amateur" meine ich - wörtlich übersetzt - einen "Liebhaber" der Malerei. Er tat es gerne, hat sich weitergebildet und bemüht.

Aber Anatomie und Proportionen zu beherrschen sind sehr anspruchsvolle Fähigkeiten, deshalb sind Pferd und Wagen zu klein, die Räder schief, der Pferdekopf zu groß, die Beine zu dünn, die Figur zu groß und zu plump, der schräge Stamm hat einen falschen Schatten, der Vordergrund zu verschwommen ...

Trotzdem könnte das gefällige Motiv noch einen Interessenten finden.

LohnIschDa881
Fragesteller
@rotmarder

Damals wollte jemand meinem Opa das Bild für 10.000 DM abkaufen, schätze mal in den 70er müsste das gewesen sein.

Hätte er mal besser machen sollen 😄