Ob/off Beziehungen?

7 Antworten

Jeder kann ja grundsätzlich seine Entscheidungen für oder gegen eine Beziehung beliebig oft ändern. So gesehen braucht es immer einen zweiten der das Spiel mitspielt.

Nein, es braucht dabei keinen Streit als Grundvoraussetzung, da ja vor allem in missbräuchlichen Beziehungen das On/Off Teil der Taktik ist den Partner mittels intermittierender Verstärkung im Traumabond zu binden. Der Leidende weiß dann gar nicht wie ihm geschieht. Kann unbewusst natürlich im Rahmen von vermeidendem Bindungsverhalten auch passieren.

Egal wie, ich halte es für ungesund und psychisch stark belastend.

On-Off-Beziehungen und offene Beziehungen sind das gleiche. Es wird ein Zeitfenster fürs Fremdgehen geöffnet.

Bei On-Off begründet es der fremdgehende Part damit, dass man zu diesem Zeitpunkt off war. Und bei der offenen Beziehung damit, dass es abgesprochen war.

Zu einer On-Off kommt es, wenn einer von beiden nicht loslassen will und der andere Part dies dann ausnutzt.

Jetzt kann es natürlich passieren, dass beim Off nicht fremdgegangen wurde, was aber nur daran liegt, dass noch kein geeigneter Dritter gefunden wurde.

Deswegen: Wenn der Mann kein Cuckold werden möchte, macht er richtig schluss. Er muss halt von seiner Verliebtheit runterkommen, wenn er sich vor Schaden bewahren möchte.

Die besten Karten hat natürlich die Frau in solchen Scheinbeziehungen, da sie dem begehrten Geschlecht angehört. Die Arschkarte hat meist der Mann, wenn er nicht überdurchschnittlich ist.

Nein, ich gebe zu, dass ich in einer Beziehung für on/off verantwortlich war. Ich war 18 und es fiel mir schwer mich in eine langfristige Beziehung so komplett zu binden.
Es ging mir nicht um #ex mit x anderen Mädels, aber einfach, dass ich dachte zu sehr eingeengt zu sein.

Aber es war keine Frage von Streitigkeiten oder so …

Bei einer ON/OFF Beziehung gibt es so wie du sagst einen Part der nie zufrieden ist und deshalb Streit provoziert, auch mit dem Hintergedanken dass derjenige dann sorgenfrei "Fremd gehen" kann.

Im Endeffekt merkt die Person dann aber dass die Affäre doch nicht das wahre ist und kehrt dann immer wieder zurück.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  17.01.2025, 10:42

Wo kehrt sie zurück? Du schreibst, es ist nicht das wahre, aber die Person kehrt trotzdem immer wieder zu der Frau zurück?

juli189379  17.01.2025, 11:23
@verreisterNutzer

Die Person kehrt dann immer wieder zum Partner zurück weil die Affäre nicht das wahre auf Dauer ist, aber zum zeitvertreib ab und zu doch ganz angenehm

Ich glaube nicht.

schon der Punkt dass es immer wieder ein Schluss und Wiederaufnahme der Beziehung gibt, zeigt doch schon dass beide keine wirklich richtungsweisende Linie in der Beziehung haben.

Man kann eigentlich immer davon ausgehen dass an Konflikten immer beide ihr Teil zutun.
Nicht nur in einer Beziehung, das ist immer so. Natürlich ist man in Konflikten immer davon überzeugt im Recht zu sein und die andere Person im Unrecht. Nicht nur in Beziehungen