Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch?

4 Antworten

Heyy :) Ich nehme tatsächlich auch an dem Wettbewerb teil (Jugend debattiert) und muss dazu sagen ,dass die Fragestellung hinsichtlich PRO und Contra Argumenten nicht sonderlich ausgewogen ist.(Obergrenze des Wasserverbrauch),insbesondere wenn wir von Deutschland sprechen oder eben im nationale Rahmen bleiben..Es gibt tatsächlich mehr Contra als Pro Argumente insbesondere hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeit oder eben hinsichtlich einer einheitlichen Obergrenze.

Viel Erfolg :)

AbsoLuc
Fragesteller

Danke dir, die Debatte ist vorbei und ich habe doch einige Pro-Argumente gefunden! Falls ich dir noch helfen kann schick mir doch mal eine Freundschaftsanfrage:)

LG

Fuchs3221223409  11.02.2023, 18:51
@AbsoLuc

Hi , auch ich werde an dem Wettbewerb teilnehmen. Wie war es für dich und wie weit bist du gekommen?

Dagegen spricht, dass man Wasser gar nicht verbrauchen kann. Das Wasser geht in die Kläranlage wird gereinigt wandert in den Fluss und von dort ins Meer. Dort verdunstet es und kommt als Regen wieder runter ...

Dafür spricht, dass man einen hohen Energieaufwand braucht

  • Wasser zu Verbraucher zu transportieren indem man mittels Pumpen Höhenunterschiede überwinden muss.
  • hohen Aufwand betreiben muss um Wasser zu reinigen
  • Chemikalien zufügen muss um Trinkwasser herzustellen diese müssen auch gewonnen werden + Umweltschäden
  • Wasser nie hundertprozentig gereinigt werden kann
  • Auch Mikroplastik zugeführt wird z.B. über gewissen Duschgels und andere Reinigungsmittel
  • zu hohe Phosphate zugeführt werden
AbsoLuc
Fragesteller

Dankeschön!!!

Also pro Wasserobergrenze ...

In Hinblick auf den Klimawandel muss ein Umdenken beim Thema Wasserverbrauch einsetzen, eine Wog hilft dabei. Es wird verlässlich weniger Wasser verbraucht, somit ist sichergestellt, dass wichtige Verbraucher wie Kraftwerke oder die Feuerwehr genug zur Verfügung haben.

Salue

Hier in der Schweiz kennen wir dies bereits. Bei meiner Mietliegenschaft habe ich den Maximalverbrauch pro Bewohner mal ungefähr ausgerechnet. Er liegt bei ca. 80 Liter pro Tag. Gerechnet wird vom Lieferanten allerdings pro Wohneinheit.

Im Bezugspreis sind ja die Abwasserkosten auch enthalten. Wer mehr verbraucht, bezahlt für den zusätzlichen Verbrauch pro Kubikmeter mehr als das Doppelte.

Eine rinnende Wasserleitung kann so, wenn man es nicht sofort merkt, zu einer bösen Überraschung bei der Abrechnung führen.

Tellensohn

AbsoLuc
Fragesteller

Danke dir! Wie läuft das mit zb. Pools oder Gärten, die bewässert werden?

Tellensohn  05.02.2023, 16:27
@AbsoLuc

Wer einen Pool hat, hat hoffentlich auch das Geld um ihn zu füllen. Ausserdem füllt man ihn ja nur einmal pro Saison.

Die Garten bewässern kann man auch mittels eines Fasses, welches das Regenwasser am Dach aufnimmt.

Wer will kann ja auch Regenwasser dazu brauchen das WC zu spülen. Dazu braucht es kein Trinkwasser.

Tellensohn

AbsoLuc
Fragesteller

Hast du evtl eine Website, wo man das Ganze nachlesen kann, oder bei deiner Mitgliedschaft? Würde mir nochmal helfen:)

Tellensohn  05.02.2023, 16:45
@AbsoLuc

leider sieht man den Tarif nur gerade auf meiner Wasserrechnung. Sorry, Tellensohn