Oberfläche Person?

3 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt

Willst du die Fläche des Schattens wissen, den er auf eine Wand wirft, wenn er direkt von vorne angestrahlt wird?

Oder die Hautoberfläche?

Die Körperoberfläche (Hautfläche) erwachsener Menschen beträgt durchschnittlich 1,73 m² (lt. Wikipedia)

Bild zum Beitrag

Der ist 590 Pixel groß und der Schatten hat ca 61000 Pixel. Auf 180 cm entspräche das 18600 cm². Kommt mir etwas viel vor. Sehe aber gerade meinen Fehler nicht.

Ich muss natürlich mit (180/590)² multiplizieren und komme dann auf etwa 5700 cm², das passt schon eher.

 - (rechnen, Formel, Geometrie)

Svykk97
Fragesteller

Ja, Schattenfläche, danach hatte ich gesucht, danke :) Was wäre das ca?

Svykk97
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie wäre das mit nur Brustkorb/ nur Kopf? Wie kann ich das berechnen?

Schachpapa  19.07.2023, 23:33
@Svykk97

Ich habe obiges Bild per Google Image Suche genommen und mit Irfanview weiter bearbeitet...

Abgesehen von der Umrechnung Pixel --> cm² habe ich da nichts berechnet.

950 dm²

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Schachpapa  19.07.2023, 09:36

Der wäre dann im Durchschnitt 52 dm breit. Also nicht nur ein Schrank, sondern eine veritable Schrankwand ;-)

TBDRM  19.07.2023, 12:32
@Schachpapa

Wenn du es sagst, ich habe nur irgend so einen Wert aus dem Internet für Oberfläche genommen und halbiert xD

Schachpapa  19.07.2023, 12:41
@TBDRM

Das war dann wohl die Hautoberfläche mit ihren Bergen und Tälern. FS wollte ja anscheinend die Fläche des Schattens wissen. Diese Präzisierung kam aber erst 10 h nach deiner Antwort.

Bei einem Bauchumfang von vielleicht 80cm hat der Schatten am Bauch eine Breite von maximal 30cm - bei einer Körpergrösse 180cm würde der Schatten somit eine Fläche von 5.400 cm^2 haben, wenn der Mensch eine Rechtecksform hätte. Wenn ich mal die schmalere Silhouette der Beine, des Halses und Kopfes abziehe, gleichzeitig aber wieder die Silhouette der Arme dazurechne, würde ich schätzungsweise auf eine Gesamtfläche von etwa 5.000 cm^2 kommen…