Obdachlosigkeit legal?

9 Antworten

Das eine hat nicht zwangsweise mit dem anderen zu tun. Es gibt weitaus mehr Obdachlose, die froh sind, wenn sie keinen Stress haben als Leute, jene Dich anmachen.

Sei froh, dass Obdachlosigkeit nicht unter Strafe gestellt ist. Es könnte auch Dir mal passieren, dass Du kein Dach mehr besitzt oder nutzen darfst.

Ich finde es unfassbar, dass es Menschen gibt, die das verbieten wollen. KEIN MENSCH, der in einem gesunden, fürsorglichen Umfeld aufwächst, ist freiwillig obdachlos. Diese Menschen haben weiß Gott was alles miterlebt.

In Ungarn ist es nicht legal obdachlos zu sein. Also ist es doch eine mögliche Problemlösung es einfach zu verbieten. LG Chiara

Gefängnis kostet ein vielfaches von einfacher Unterbringung in einer Wohnung, die Gesellschaft soll diese Ideologie der Härte zahlen?

Orban schafft auch viele Teile des Rechtstaats ab! Was daran Lösung von sozialen Problemen sein soll, sehe ich gar nicht. Es verschlimmert alles!

Und viele sind psychisch krank.

Zumal es schon pervers ist jemanden dafür zu bestrafen, dass er keine Wohnung findet. Du schreibst selbst über vielfache Gründe.

Damit löst man kein Problem, man macht Menschen Streß, die ohnehin unglücklich sind und verursacht Kosten für die Gemeinschaft, zumal Gerichte sich mit kriminellen befassen sollten. Das wird dann verzögert, die laufen weiter draussen rum.

Mieten sind extrem hoch, selbst Gutverdiener finden in Großstädten oft keine Wohnungen, Sozialwohnungen sind sehr rar! In den letzten Jahrzehnten fiel die hälfte aller Sozialwohnungen weg!

Menschen für Lebensunglück zu bestrafen finde ich unchristlich (Du bist doch Christin), Jesus hätte niemals gewollt, dass die ärmsten so behandelt werden, er ging laut Bibel auf sie zu! Jesud rief zu Mitgefühl auf.

Und einfach zu behaupten, die könnten die freien Plätze in der Wirtschaft besetzen, ist unrealistisch, viele sind ungelernt. Alkoholiker, Süchtige, Psychotiker, die sind krank!

Bitte informier dich, bevor Du öffentlich gegen die ärmsten der Armen negative Propaganda startest.

Mir ist bewusst, dass es viele Gründe für Obdachlosigkeit gibt und das man es nicht pauschalisieren sollte. Meine Frage bezieht sich vor allem auf die Menschen, die diesen "Lifestyle" genießen.

Ein geringer Teil, und wie soll man das rausfinden? Gesinnungstest? In einer Demokratie nicht umsetzbar. Das geht in extremistischen Staaten wie dem Iran. Und jemanden für Genuss zu bestrafen ist doch absurd.

Wenn dich jemand belästigt, ruf die Polizei! Zeig ihn an.

Obdachlose sind meist psychisch krank, die sind deshalb oft nicht fürs Arbeiten zu gebrauchen.

Rotfuchs716  21.02.2023, 14:20

waren sie das schon vor der Obdachlosigkeit oder werden sie es durch die Obdachlosigkeit?

Man kann Leute nunmal schlecht zwingen, in einer Wohnung zu wohnen, oder? Wird vor allem dann problematisch, wenn psychische Krankheiten die Ursache für Obdachlosigkeit sind, was ziemlich verbreitet ist.

Dass man von Obdachlosen angepöbelt wird, passiert nun auch nicht öfter als von normalen Männern. Das ist ein Fake-Arhument.