Nymphensittisch Gehirnerschütterung?
Hallo,
gestern habe ich ein lautes Kreischen von meinem nymphensittisch gehört, ich bin zu ihm gegangen und fand ihn auf den Boden und bewegt seine Flügel ganz schnell ( fliegt jedoch nicht.) Ich habe ich daraufhin beruhigt und fand in seinem Kopf keine Federn mehr. Er hat sich jzt etwas beruhigt aber man merkt das er ganz schwach ist. Er kann noch nicht essen oder trinken. Und etwas aufgepolstert. Was soll ich tun? Ist das eine Gehirnerschütterung? Das ist mein erstes Haustier und hab ihn seit ca. 8 Monaten deshalb bin ich mir sehr unsicher.
3 Antworten
Hi,
Das könnte eine Panikflug gewesen sein.
Sollte sich sein Zustand die nächsten Stunden nicht verbessern solltest du einen vk Tierarzt aufsuchen. Mit der wagen Beschreibung ist es auch schwer zu sagen was er hat.
Er könnte sich wirklich einfach beim Panikflug gestoßen haben und nun durch den Schreck erschöpft sein. Er könnte natürlich auch eine Gehirnerschütterung haben. Da heißt es dann abwarten und Ruhe bewahren.
Möglich wäre auch das er grundsätzlich nicht ganz gesund war und dieser Schreck seinen Zustand nun verschlimmert hat. Vögel sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Solch eine Stresssituation kann das Immunsystem schwächen und Erkrankungen ausbrechen lassen.
Konnte er irgendwo dagegen geflogen sein? Eventuell eine ungesicherte Fensterscheibe zum Beispiel?
LG
Fensterscheiben sollten immer mit Gardinen und Jalousie gesichert werden sonst weiß den Nymphensittich nicht das dort eine Barriere ist. Sichere das Fenster für den nächsten Freiflug unbedingt ab.
Das Zittern könnte ein Mangel an Vitamin D und Kalzium sein. Es wird hier jetzt wahrscheinlich nichts mit dem Unfall zu tun zu haben. Wann ist es passiert?
Er hat das Zittern seit dem Unfall. Und das mit der Fensterscheibe, er fliegt wirklich immer in fem Zimmer und nur ist was passiert. Deswegen sind wir gerade voll verwirrt
Selbst wenn Vögel das Fenster kennen. Bei einem Panikflig vergessen sie das sofort und fliegen zum Licht. Deswegen immer mit eines, der oben Genannten das Fenster absichern. Ihr riskiert sonst wirklich das er euch irgendwann an einem Genickbruch verstirbt.
Der Unfall war also gestern?
Ich möchte vorschlagen IMMER zuerst einen Tierarzt zu konsultieren, als Privatmenschen in einem Laienforum. Denn die Antworten bringen deinen Vogel nicht weiter und es kann ihm nicht tiermedizinisch geholfen werden.
Vielleicht kontaktierst du einen kostenpflichtigen Online-Tierarzt, oder gehst zielgerichtet zu einem Tierarzt in die Praxis.
Sollte der Unfall wirklich gestern schon gewesen sein, solltet ihr ihn einpacken und zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Bei einem Unfall wie diesem müsste sich der Vogel innerhalb weniger Stunden erholen, wenn er sich nicht ernsthaft dabei verletzt hat. Wenn er nun aber seit gestern so ist wird da etwas nicht stimmen.
Die fehlenden Federn am Kopf lassen etwas anderes vermuten.
Die Schwäche ist eher ein Zeichen für eine versteckte Erkrankung.
Du solltest in jedem Fall einen Tierarzt aufsuchen.
Müsste man solche Tiere nicht mindestens zu Zweit halten? Ich kann hier nur von einem lesen. :-(
Ja das muss man auf jeden Fall. Allerdings würde ich mal sagen, das es aufgrund der Situation jetzt erstmal zweitrangig ist.
Bringe ihn in einer gepolsterten Transportbox (Haushaltstücher/ Zewa dick auf dem Boden) zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Ja er ist höchstwahrscheinlich gegen das Fenster geflogen weil er direkt da darunter war. Er zittert auch etwas seit gestern