Nymphensittisch runtergefallen und blutet,was tun?
Hallo,
ich und mein Ehemann haben einen Riesen Schock bekommen als wir unseren nymphi in der Wohnung gesucht hatten und hinterm Regal fanden.
ein noch größerer Schock war als er geblutet hatte am Flügel. (Regio: ungefähr auf der Höhe seines Ellenbogens)
anfangs hing der Flügel etwas weiter unten und mein Nymphi hatt die Augen zugekniffen (deutliche Schmerzen also). Nach 10-15 min mit ganz viel liebe und ihm aus dem Schock geholt, hat er schon nach den Körnern gegriffen und gegessen. Nach ner weiteren halben Stunden konnte er den Flügel Gott sei dank wieder dehnen und bewegen, doch die blutwunde macht mir sorgen. Ich bin mir nun zu 80% sicher das der Flügel nicht gebrochen ist aber eine rest Angst bleibt trotzdem da er doch noch sehr ruhig ist und aufgeplustert. Soll ich warten und beobachten ? Oder was würdet ihr machen.
5 Antworten
Hii
Der Nymphensittich sind schon sehr mitgenommen aus, gerade weil er etwas aufgeplustert ist, und eine offene Wunde würde ich nicht einfach so lassen.
Da können ja alle möglichen Bakterien reinkommen.
Am besten wäre eien Creme oder soeas von einem Vogelkundigen Tierarzt.
Alles Beste ♡
LadyMag
Kann sein, ohne vom Ta was gesagt zu bekommen, würde ich da sowieso nichts reinschmieren....
Danke ja ich muss jetzt eben warten da die Praxen alle zu haben. Dann könnte ich. Bis dahin lass ich ihn schlafen. Ich glaube nämlich das er auch müde ist…
ist um 4 Uhr passiert jetzt ist 6:30 🤧🤧ich werfe immer wieder ein Auge auf ihn 👁️👄👁️ kann nicht schlafen bis ich weiß das alles oke ist
Sicherstellen, dass Blutung gestoppt ist und dann so bald wie möglich einen Tierarzt aufsuchen.
Zum TA fahren, sicher ist sicher
Ab zum TA der auf Vögel spezialisiert ist. Da sollte man nicht lange warten.
Mittlerweile sieht er Gottseidank gut aus Danke für die netten Tipps werde trotzdem die Wundversorgung durchführen lassen😃

Wegen der Creme. Niemals fertiges in die Wunde schmieren Vogel oder Mensch ist da sogar gleich. Bei Tieren muss man schauen was da passt. Da wäre austrocknen lassen sogar besser wenn man nichts hat. Nur als kleine Info nebenbei.