Nymphensittich beobachtet sich ständig im Spiegel?

8 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Spiegel gehören zum tierschutzwidrigen Zubehör und sollten in jeder Vogelhaltung nicht vorhanden sein. Der Vogel erkennt sich nicht selbst, sondern sieht einen anderen Vogel dort.

Bitte entferne den Spiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Er erkennt da einen anderen Vogel...Spiegel sind absolut nicht zu empfehlen in einem Vogelgehege.

Schlimmstenfalls will er ihn füttern und würgt dauernd das essen rauf, der Spiegel frisst das aber nicht und das frustiert ihn...das kann gesundheitliche und psychische Probleme bereiten.

Lege am besten den Spiegel. Wie alt sind denn die beiden. Wenn der eine alt ist ist dem Jungvogel langweilig. Ich würde anstatt einen Spiegel andere Spiele (schaukel,leiter,ring,glöckchen usw,) reinstellen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er denkt sicher es handelt sich um einen anderen Vogel. Wenn er männlich ist und denkt bei seinem Spiegelbild handelt es sich um ein Weibchen, dann ist das trillern und pfeifen vielleicht eine Art ihr zum imponieren.

Den Spiegel solltest du in seiner Nähe nicht aufstellen, das führt ziemlich sicher zu Verwirrung.

Ich denke, dass er meint, dass sein Spiegelbild ein anderer Artgenosse ist. Die Fähigkeit, sich selbst im Spiel zu erkennen, haben nur sehr wenige intelligente Tiere, wie z.B. Elstern und Krähen, vermutlich auch Elefanten.