Nymphensittich baby geht auf Eltern bei der Brut los. Was tun?

1 Antwort

Hey

Hat das Küken selbst einen Partner?

Es scheint ne Henne zu sein, oder? Dann ist sie eventuell sehr frühereif und einsam und lässt es deswegen nicht zu, will es selbst.

Einfachster weg ist trennen. Dann sollte das Küken bald einen gleichalten Partner bekommen.

Aber generell rate ich vom brüten ab. Es gibt genug Vögel in Deutschland und viele Nymphensittiche in Tierheimen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Jinubi
Fragesteller

Ja ist eine Henne, aber ist es nicht ein bisschen sehr früh mit 7 Monaten so ein Verhalten zu zeigen.

Was allerdings nich auffällt ist, das sie wenn die Mutter es mal ohne direkt verscheucht zu werden in die Nisthöhle kommt darf sie unter Aufsicht ihrer Tochter brüten. Beim Vater wird direkt eingegriffen und er wird von dem Küken heraus gejagt.

Und gibt es auch andere Lösungen außer trennen, da ich große Angst habe das die Trennung sich dann mit Verhaltungsstörungen zeigt.

Jinubi
Fragesteller

Und weil du sagtest das es dann ja bald einen Partner bekäme wäre das dann nicht Inzucht wenn das neue Geschwisterchen der Partner wird

Yukiminini  15.04.2021, 14:56
@Jinubi

Verhaltensstörungen zeigen die erst wenn sie länger alleine gehalten werden. Und mit Partner meine ich einen Hahn welche auch ca 7 monate / 1 Jahr alt ist und keinen Jungvogel der noch gar nicht auf der Welt ist.

Trennen wird bei dir die einzige Möglichkeit sein oder eben Nistkasten einfach raus machen.