Küken für mich ausbrüten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Vorab, ich bin kein Experte, habe aber schon paar mal gebrütet mit dem brüter. Was mir in deinem Fall einfallen würde wäre, dass vielleicht die Schale der Eier nicht perfekt war? Da darf wirklich gar keine Unebenheit oder Dreck sein, die Eier müssen perfekt aussehen sonst sterben sie in der zweiten bruthälfte ab, da Bakterien eindringen. Wäre Luftfeuchtigkeit oder Temperatur falsch würde sich da drinnen nichts entwickeln, deshalb tippe ich eher auf minimale Unreinheiten.

Ausbrüten tun Lohnbruten. Findet man u.a. auf ebay Kleinanzeigen, weis jedoch nicht ob die eine Mindestbestellmenge wollen.

Die Frage mit den Hähnen sollte aber auch vorab überdacht sein, denn ob man die verkauft bekommt ist fraglich ... leider bleibt meist nur das schlachten

SagaraHiro
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also die Eier waren sauber - nur mit einem Stift beschriftet vom Züchter. es hat 4,5 Tage gedauert bis sie ankamen, kann es sein, dass das auch damit zu tun hatte, dass die Lieferung so lange gedauert hat?
heute Ist Tag 22 meiner brut. Ich weis, dass es ab und an etwas länger dauern kann aber die Eier sind nichtmal angepickt oder so.
Ja das mit den Hähnen ist schon geregelt :)
Okay dann guck ich mal nach Lohnbruten, Vielen Lieben Dank !

Pingulini  14.07.2023, 16:10
@SagaraHiro

Kommt bei der Lieferung dann darauf an, wie alt die Eier überhaupt schon waren, älter wie 10 Tage sollten sie ja nicht sein, wenn man sie einlegt. Oder sie wurden da vielleicht allzu heftig durchgeschüttelt, dass es deshalb nix wurde ...

Beim brüten nicht an Internet Anweisungen halten, sondern an das, was im der Gebrauchsanweisung vom Brüter steht (je nach Brüter kann das ziemlich unterschiedlich sein).
Fehlerquellen kann es viele geben, der Brüter an sich (da hilft ein extra Hydro und Thermometer zu kaufen, Billige Brüter= niedrige Schlupfquote), die Eier (Schale und Größe), die Elterntiere (Inzucht und Erbkrankheiten), der Transport (Post), die Lagerung (Temperatur und Dauer), der Brutvorgang (schieren, wenden, Einstellungen auch kurz vor Schlumpf), Vorbereitung (alles desinfiziert?) oder man hatte einfach Pech.

Brüten lassen kann man, heißt dann Lohnbrut, einfach mal z.B bei Kleinanzeigen schauen oder eine Anzeige stellen, sonst wirst du vielleicht auch in einer Facebook Gruppe fündig (da sind mehr mit Ahnung).

Ida122333  14.07.2023, 17:14

Habe gerade gelesen, dass sie per Post gekommen sind, da muss man aufpassen. Meist ist der Transport so schlecht, dass viele Eier Mikrorisse bekommen, die Hagelschnur sich löst oder die Luftblase zerstört ist (hast du sie einen Tag liegen lassen vor dem Brüten?).

Wenn möglich die Eier abholen, damit man auch die Elterntiere anschauen kann und sie vorsichtig Transportieren kann, bei „Posteiern“ ist die Schlupfquote oft sehr niedrig.