Nymphensittich ängstlich oder braucht es nur Zeit?

Die Kabel, welche nicht angeknabbert werden sollen und wo er gerne sitzt - (Tiere, Haustiere, Vögel) irgendwann kommt er auf den Finger/Hand und bleibt auch sitzen - (Tiere, Haustiere, Vögel) Der Jackson :) - (Tiere, Haustiere, Vögel)

7 Antworten

Hänge Stofffetzen in abständen über die Kabel, dann dürfte er da nicht mehr dran gehen sollen. Außerdem sind Nymphensittiche sehr gesellige Tiere und sollten immer Paar weise gehalten werden, also sorge dafür dass der Nymphensittich einen Partner bekommt.

die Kabel kann man an der Decke befestigen und alternativ kannst du  Äste in verschiedenen Längen und Umfängen  an der Decke mit geeignetem Spielzeug für Vögel anbringen. Ebenso kann man einen Spielbaum  in das Vogelzimmer stellen, wo er Kletter und Spielmöglichkeiten hat. Am wichtigsten ist aber ein Artgenosse.

Hallo Sokrates,

Kann sein, dass Jackson früher mal negative Erfahrungen mit Händen gemacht hat. Gib was essen auf deine Hand und fütter ihn von der offenen Hand aus. Klar alles braucht zeit aber so wie es mir scheint sind es die Vorerfahrungen die Jackson gemacht hat. Lass ihn deine Hand erkunden und kennenlernen. Am besten mit Futter :-D

Gruß Teddy

Sokrates2503
Fragesteller

Hallo Teddy,

das klingt gut. werde ich auch machen. Ich habe ihn vor vier Wochen bekommen und da war er erst 10 Wochen alt. Er faucht auch immer mal wieder, aber dann rede ich viel mit ihm...

Gruß Toni

TeddyDuChamp  23.08.2016, 09:25
@Sokrates2503

Hast du nur einen? Du brauchst eine nette Lady für Jackson ansonsten können böse dinge passieren :-)

Gruß Teddy

Hallo,

Vögel nimmt man nicht in die Hand, ausser im äußersten Notfall. Er kommt zu euch, sitzt auf eurer Schulter. Vielleicht lässt er sich eines Tages mal kraulen. Mehr kann man von einem Vogel nicht erwarten.

Die Kabel an der Decke sind in der Tat gefährlich. Die müssen weg. Oder euer Nymphensittich bekommt in einem anderen Raum Artgenossen.

Sowie die anderen mache ich auch nochmal darauf aufmerksam, dass Nymühensittiche soziale Schwarmtiere sind und Einzelhaltung Tierquälerei ist. Wahrscheinlich ist euer Nymphi deswegen auch so schnell zahm geworden - das hat nix mit Vertrauen zu tun. Er entwickelt eine Verhaltensstörung die sich Fehlprägung nennt. Dabei versucht er aus reiner Verzweiflung sich Artgenossen zu suchen. Besorgt ihm also bitte umgehend einen Partner und informiert euch nochmal auf nymphensittich-wegweiser.net

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Sokrates2503
Fragesteller

Danke, für Deine Antwort...
Ich nehme ihn auch nicht mit der Hand, halte diese aber hin und nach ein paar Versuchen, kommt er dann auch auf die Hand. "Packe" ihn also nicht.
Die Kabel können leider nicht weg und woanders kann der Vogel nicht hin, da die Wohnung nur zwei Zimmer hat.
Über einen zweiten muss ich mir echt Gedanken machen, da die Züchterin extra zu mir gesagt hat, dass Nymphensittiche, anders wie andere Vögel, auch alleine gehalten werden können.
Aber schon mal vielen Dank

VanyVeggie  23.08.2016, 12:41
@Sokrates2503

Die Kabel lassen sich sicher anderst verlegen. So ist das ziemlich fahrlässig. Das ist viel zu attraktiv für einen Nymphensittich - er wird sich immer drauf setzen und daran knabbern. Irgendwann kriegt er einen Schlag. Das endet zu 99% tödlich.

Macht das bitte! Die Züchterin war ganz offensichtlich keine seriöse Züchterin. Kein Vogel in Heimtierhaltung lebt gern alleine. Alle sind soziale Schwarmtiere. Daher besorgt euch einen zweiten Nymphi aus dem Tierheim oder Tierschutz (nicht mehr von dieser Züchterin).

LoewenBloed  18.06.2022, 18:45
@Sokrates2503

Du kannst ein Nymphensittich auf jeden Fall nicht alleine halten wenn du dir keinen 2. zulegen möchtest Gib deinen lieber ab.

Lapushish  23.08.2016, 12:36

Nein, können sie definitiv nicht. Du solltest nicht nur darüber nachdenken, sondern dir schnellstmöglich einen Partner besorgen. Vany hat nämlich absolut recht

... Und wegen der Kabel - es gibt doch Verkleidungen für sowas, wenn die Kabel dort bleiben müssen.

Sokrates2503
Fragesteller

Die sind mit einer Art Stoff ummantelt, aber diese beißt er eben auf...

Lapushish  23.08.2016, 12:42

Ich meine eher so etwas wie Rohrverkleidung. Abgedeckt durch einen 'Mantel', sodass die Kabel unsichtbar sind und an der Wand liegen. Dient zwar normaler weise der Optik, aber erfüllt ja in dem Falle auch einen weiteren Zweck. Frag mal im Baumarkt nach :)