Wie lang bis nymphensittiche mir vertrauen?

2 Antworten

Vögel empfinden es als einen Angriff, wenn du versuchst, sie zu streicheln. Die wollen nicht in die Hand genommen oder gestreichelt werden. Diesen Gedanken solltest du vergessen.

Du kannst sie aber dazu bringen, dass sie auf deine Hand kommen. Das ist relativ einfach. Bevor du ihnen etwas beibringen kannst, musst du ihnen aber die Angst nehmen. Das geht am Besten, wenn du sie mit ihrer eigenen Angst konfrontierst.

Stell den Käfig in deine Nähe, direkt neben deine Tastatur oder deinen Bildschirm, so dass du ihnen ganz nah bist. Lass ihn dort stehen und lass den Vögeln Zeit sich an dich zu gewöhnen.

Am Tag darauf legst du deine Hand außen an den Käfig und lässt sie so lange dort, bis die Vögel sich wieder vollkommen normal verhalten. Bis sie deine Hand ignorieren. Das kann sehr lange dauern, doch diese Geduld musst du aufbringen. Nimmst du die Hand vorher wieder weg, dann haben sie nichts dazu gelernt und werden dir auch in Zukunft nicht vertrauen. Erst wenn sie deine Hand ignorieren, nimmst du sie weg. In der ganzen Zeit darfst du die Hand ruhig ein wenig bewegen. Du musst sie nicht starr an einer Stelle halten. Denn sie sollen ja sehen, dass dieser "Gegenstand" deine Hand ist.

Wenn sie keine Angst mehr vor deiner Nähe zeigen, beginnt das Training. Das sollte nicht im Käfig stattfinden, sondern außerhalb. Deine Vögel sollen eine Wahl haben, ob sie mitmachen oder nicht. Aber weil sie keine Angst mehr vor dir haben, dürfte es nicht schwerfallen, sie zu überzeugen.

Lass deine Vögel raus und entferne das Futter aus dem Käfig. Dann nimmst du ein paar Körner in die Hand und zeigst sie deinen Vögeln für ein paar Sekunden. Am besten zählst du bis 10, dann schließt du die Hand wieder und machst dein Ding. Du kümmerst dich nicht um deine Vögel und ignorierst sie einfach. Nach 2 oder 3 Minuten bietest du ihnen erneut Futter auf der Hand an und zählst wieder bis 10. Dann schließt du die Hand wieder.

Deine Vögel sind nicht blöd. Die merken sehr schnell, dass sie nur dieses kleine Zeitfenster haben, um an das Futter heranzukommen. Früher oder später wird sich einer trauen und sich ein Körnchen schnappen. Der andere wird ihn dabei beobachten und wenn nichts schlimmes passiert, wird auch er irgendwann auf deiner Hand landen.

Jetzt haben sie ihre Angst endgültig abgelegt und dich adoptiert. Das ist aber nur der Anfang. Von jetzt an beginnt das Training erst richtig. Lass dir Spiele einfallen, beschäftige deine Vögel. Auf YouTube findest du massenhaft Anleitungen, was du mit ihnen machen kannst.

Das Training sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern. Sie sollen ja keinen Hunger bekommen und du sollst sie nicht mit Hilfe des Hungers auf deine Hand zwingen. Das Ganze soll ein Spiel für sie werden. Deshalb ist nach 30 Minuten Schluss und sie dürfen wieder an ihrem gewohnten Platz fressen.

Das hier sind meine Vögel.

https://www.youtube.com/watch?v=TlRXAPBUwQI

Hi,

Erstmal Vorweg: Nymphensittiche sind Beutetiere und haben dementsprechend eine natürliche Angst vor der Hand. 11 Tage sind eine sehr kurze Zeit um sich an den Menschen zu gewöhnen. Ich habe unseren Peppy der seit längstem hier ist seit ca 4 Jahren und er kommt lediglich mal für Hirse auf dir Hand geflogen, mehr aber auch nicht.

Streicheln lassen sich Nymphensittiche normalerweise nicht. Es gibt seltene Fälle wo ein Nymphensittich sich freiwillig den Kopf vom Menschen kraulen lässt. Gefiederpflege findet bei Nymphensittichen häufig nur unter den Pärchen statt. Da wird auch nach fremden Nymphis gehackt wenn diese Krauleinheiten einfordern. Deine haben sich gegenseitig und haben kein Interesse an Krauleinheiten aus der Hand.

Lass dich nicht von den sozialen Medien mit diesen Videos täuschen wo die Leute mit ihren Nymphis kuscheln. Die meisten Tiere sind fehlgeprägt durch Handaufzucht oder Einzelhaltung. Und solche Nymphensittiche bringen sehr häufig Probleme mit sich:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/handaufzucht.html

Mit 11 Tagen ist aber generell noch nicht viel passiert. Du musst Geduld haben und Schritt für Schritt ihr Vertrauen gewinnen. Hier sind ein paar gute Tipps:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://nymphensittichseite.de/doku.php/vertrauen:zaehmen&ved=2ahUKEwifppS2taKDAxXFxgIHHcNKCCYQFnoECCwQAQ&sqi=2&usg=AOvVaw3s33wYFBHqfYSqhkbb0-7O

LG und viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung