NY City besichtigen, lieber außerhalb ein Hotel buchen (Geld sparen)?

7 Antworten

Auf keinen Fall.

Wir nehmen immer (waren zuletzt vor 1,5 Jahren in NY) ein Hotel, was möglichst zentral liegt. (Letztes Mal in Midtown an der 6th Avenue direkt gegenüber dem Madison Square Garden).

Du sparst viel Zeit vor Ort, wenn Du eben viele Ziele fußläufig erreichen kannst und gut an die Metro angebunden bist. Du möchtest doch nicht die halbe Zeit Deiner Reise in Zügen und Bussen verbringen, oder?

Ich würde auch keine 2,5 Wochen machen. 6-8 Tage sind optimal, danach ist man "satt". Dann lieber später nochmal wieder kommen.

Wegen der Sicherheitslage: diese hat sich in den letzten 20 Jahren sehr positiv entwickelt. Die meisten Ecken in Manhattan würde ich heute auch mitten in der Nacht aufsuchen - gesunde Vorsicht, wie in jeder Großstadt, ist aber natürlich angesagt.

Bei meinem ersten Aufenthalt (1986) bin ich 2 Stunden nach Ankunft schon in eine Messerstecherei verwickelt worden (als Zeuge).

Mangoherz
Fragesteller

Das mit der Sicherheit ist beruhigend zu hören! Ja, ähnliches hatte ich nämlich auch gehört. Meine Cousine wurde z.B. gleich ausgeraubt und sie kam gerade erst aus dem Flughafen, war also gefühlt gerade mal 3 Minuten auf NYer Boden.. Aber das ist bestimmt auch schon 15- 20 Jahre her.

Nach bestimmten Orten zu suchen und gewisse Gebiete von vorne herein auszuschliessen, kann einem die tollsten Deals versauen. Ich nutze daher in der Regel eine Buchungsseite mit Kartensuche, etwa bei booking.com. Da hat man eine gute Übersicht und kriegt alle Unterkünfte auf einen Blick angezeigt. Bei einer normalen Auflistung ist das so nicht möglich.

2.5 Wochen sind zudem, wie andere schon erwähnt haben, zu viel für NY alleine. Aber wenn du dir den Urlaub ohnehin nehemen willst: warum nicht noch ein wenig in die Städte im Umland reisen? Da sind noch Philadelphia, Washington, Boston, etc. in der Nähe, evt. auch Chicago. Entlang der grossen Ostküstenstädte kann man gut mit dem Zug (Northeast Corridor -> Amtrak) reisen.

Oder warum nicht noch eine Woche Florida anhängen, zum Baden? Auch in den USA gibt es Billigflieger, mit denen Inlandflüge preisgünstig zu machen sind. Southwest Airlines, JetBlue, Spirit Airlines und Allegiant Air wären die wichtigsten.

War vor einigen Jahren in NY und hatte ein Hotel ca. 1 Bus-Stunde außerhalb mit dem wir dann morgens/abends rein gefahren sind.

Würde davon abraten, man verliert viel Zeit, hat abends draußen im Hotel kaum gute Restaurant-Auswahl und kriegt auch wenig vom Nightlife in New York mit.

Generell wäre es sinnvoll New York auf etwas <=7 Tage zu beschränken, da gerade Manhattan sehr streßig ist.

Mietwagen ist eine gute Option zum Reisen, falls du dies nicht möchtest: Es gibt eine sehr gute Zugverbindung entlang der Linie Washington - New York - Boston; gerade Washington mal zu besuchen würde ich unbedingt empfehlen!

2,5 Wochen New York City sind in der Regel einfach zu viel.
Dann könnte man auch 2,5 Wochen Städteurlaub in Berlin machen. Das bringt es einfach nicht.

Wenn Du noch nie in den USA warst, dann hast Du kein Gespür für die Entfernungen, die zwischen den einzelnen Orten liegen und hast keine Ahnung von dem schlechten ÖPNV dort.

Sei lieber 5 bis 7 Tage zentral, geniesse die Zeit dort und wenn Dir das so gut gefallen hat, dann machst Du das künftig ein- oder zweimal jährlich. Da gibt es teilweise tolle Angebote.
Aber am Stück würde ich das nicht empfehlen. Du würdest Dich vermutlich ärgern.

Mangoherz
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Würde es denn etwas bringen, wenn ich 3 Tage New York machen würde und den Rest irgendwo außerhalb (entspannt + neue Leute + Sprache + "Kultur" kennenlernen)?

MEGAMORPH  27.12.2016, 11:46
@Mangoherz

Ja, sicherlich! Das scheint wesentlich sinnvoller. Wenn Du Dir einen Plan machst und nichts erwartest, könnte das sehr viel Freude bereiten. Ein Mietwagen in den USA ist quasi kaum zu vermeiden (ausser vielleicht tatsächlich in NYC oder ähnlich wahnsinnigen Ballungsräumen).

Hi,
Es ist etwas besonderes in Manhattan zu wohnen und mitten drin zu sein. Es spart dir den täglichen Stress vom Fahren und vom Herausfinden wie man von A nach B kommt, denn in Manhattan kann man im Prinzip alles zu Fuß machen oder sich mit der Subway Linie in der Nähe des Hotels vertraut machen.
Um zu sparen, würde ich die Reise in Monaten unternehmen, wenn es nicht ganz so teuer ist und auf Angebote (Flug+Hotel) achten.
Etwas preiswerter sind die Hotels in New Jersey, Brooklyn oder Queens, aber da sollte man sehr genau auf die Lage achten und auf die Anbindung nach Manhattan.
Es gibt die Möglichkeit von Airbnb, es gibt auch Hostels und Jugendherbergen in Manhattan. Eine liegt an der Upper West Side direkt am Central Park.
Die Reisedauer richtet sich nach deinen Plänen, willst du überall nur kurz hin und ein Foto machen oder willst du die Landmarks tatsächlich besichtigen?
Was ist mit Shopping? Mit Kunst und Kultur? Wenn du etwas tiefer einsteigen willst, sind 8 bis 10 Tage ideal.
Weitere Städte in der Gegend sind Washington DC, Philadelphia, Boston. Alle sind gut mit Bussen und Bahnen zu erreichen. Für die Anmietung eines Wagens sollte man mindestens 25 Jahre sein. Darunter ist es sehr teuer.
Die Sicherheit ist gut. Man sollte sich wie in allen Großstädten umsichtig verhalten. Ich lebe in New York. In keiner Weise fühle ich mich unsicherer als in Berlin, Frankfurt oder München.
Hier ein guter Blog zum Thema:
https://lovingnewyork.de