NVME SSD - Ist eine Kühlung (je nach Verwendungszweck) notwendig?

5 Antworten

Können kannst du natürlich

Allerdings sind die Teile zu 99% direkt unter dem Grafikkarten-Slot untergebracht, daher kein Platz für eine Kühlung...

Nachtrag, da ich nicht richtig las:

SSD-Gehäuse an sich fungieren als Kühler und ein separater hätte da eh keinen Platz im Gehäuse.

Auch eine SSD beruht auf der gleichen Technik wie eine USB-Stick und kann ich nicht als ernsthafte und langfristige sichere Datensicherung empfehlen. SSDs sind zwar schne in der Datenübertragung allerdings unsicher in der Langlebigkeit. Du schiebst ja nicht täglich TBs an Daten da drauf, sondern nur einige GBs, die ggü vorher geändert wurden. Somit reichen auch hier die ~150MB/sek auf eine HHD aus.

Des Weiteren wenn ich mir anschaue was eine 1TB SSD ggü einer 2TB HDD kostet...

Alles in allem: BackUps gehören nach wie vor auf eine klassische HDD, außer du hast Geld zu viel und nutzt wenigstens zwei SSDs zur Datensicherung um auch hier auf Nummer sicher zu gehen.

Und wenn man es ganz genau nimmt, dann mußte du eh 2-3 Laufwerke dafür nutzen um auch hier die Ausfallsicherheit zu gewährleisten

Nein. Notwendig nicht.

Es kommt viel eher auf die Datenmengen die du schreibst an, als wie of du sie verwendest.

Wenn du große Datenmengen schreibst, erhitzt sich die SSD mit der Zeit und wird eben langsamer. Mit einer entsprechenden Kühlung führst du die Wärme ab und die SSD bleibt länger schnell.

ab USB 3.1 Generation 2 hast du da gute chancen . gibts ja auch schon als externe .

ob du du 1.3GByte /s erreichst musst du halt mal ausprobieren .

ansonsten liegst du bei USB 3.1 Generantion 1 gerade mal bei 680MByte/s

Nein, die SSD kann zwar zusätzlich gekühlt werden, muss sie aber nicht :)

Nein muss sie nicht.