Nutzt Du KI/AI und wenn wofür?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Privat 25%
Dienstlich 25%
Beides 25%
Nein, keinesfalls 17%
Noch nicht 8%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dienstlich

Ich nutze eine Vielzahl an unterschiedlichen KIs, um mal schnell irgendeinen Inhalt zu erstellen, zu bearbeiten oder mir irgendwelche Informationen zusammenzutragen. Sei es aus einer Auswahl an PDF Dokumenten, von Webseiten oder Videos.

Mal über wird die eigene Plattform, mal über eine separate App oder ich greife lediglich über bereitgestellte APIs darauf zu. In VS Code und PHPStorm nutze ich Copilot von Github, für andere Aufgaben Relume, AssemblyAI, Monica, PerplexityAI, Midjourney, Stable Diffusion und noch ein dutzend weitere KI-Werkzeuge.

Jedoch gleich dazu schreibe, das KIs in der finalen Projektarbeit nur ein kleiner Prozentsatz ausmachen. Im wesentlichen geht es um die schnellere Erfassung von Informationen, das Erstellen von schnellen Entwürfen oder zum Erzeugen von Inhalten, deren Herstellung viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
FAQxJenosse 
Fragesteller
 19.08.2023, 09:18

Ich empfinde Deine Antwort als sehr hilfreich und stimme Dir zu.

Routinen abnehmen, Inspiration, weniger Endergebnisse 👍

1
medmonk  19.08.2023, 09:30
@FAQxJenosse

Als Entwickler interessiere ich mich vor allem für die APIs und unter welchen Bedingungen sie kostenfrei oder kostenpflichtig bereitgestellt werden. Alles andere ist im wesentlichen „nur” ein Teil der (eigenen) Prozessoptimierung.

1
Privat

Hallo,

Ich benutze ChatGpt manchmal um sehr lange Texte zu verbessern, sonst eigentlich nur für kurze Fragen

Beides

Ich nutze ChatGPT ehrlich gesagt ab und zu bei der Arbeit. Weil es mir manchmal einfach deutlich schneller die passende Antwort liefert als Google.