Nur stark introvertiert oder krank?

5 Antworten

Ich würde sagen, dass du einfach introvertiert bist. Mir geht es genau so und ich liebe es allein zu sein, soziale kontakte bedrängen mich einfach nur

Es könnte krankhaft sein, und würde wenn Richtung Persönlichkeitsstörung gehen.

Voraussetzug wäre aber dass

a) entweder du oder jemand anderes unter deinem Verhalten und deiner Abneigung gegenüber anderen leidest

b) es dich in wichtigen lebensbereichen einschränkt.

Ist das nicht gegeben, liegt auch keine Störung mit Krankheitswert vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Introvertiert sein ist keine krankheit. ich bin auch viel lieber allein und genieße meine ruhe.

Auf dauer können menschen so lieb man sie auch hat extrem nervtötend sein, weswegen man auch ruhe und frieden braucht

noch studierst du, aber im Berufsleben wirst du damit Probleme bekommen. Das Berufsleben ist auf Kommunikation ausgelegt. Es wird ein starkes Teambilding erwartet und keine Einzelaktionen. Du solltest also unbedingt daran arbeiten, mehr auf Menschen zuzugehen.

Kartoffelfres79
Fragesteller

Kommunikation fällt mir nicht generell schwer, ich bin sogar gut darin. Es ist nur wahnsinnig kräftezehrend.

Mir macht Kontakt zu anderen Menschen keinen Spaß und verursacht nur Anstrengung, aber ich bin dennoch sehr gut darin.

Wicht123532  27.12.2021, 09:33
@Kartoffelfres79

Wenn du nach einem Treffen eine Woche geschafft bist, dann wird es im Berufsleben sehr schwer.

Kartoffelfres79
Fragesteller
@Wicht123532

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn man sich mit Freunden trifft muss man mehrere Stunden am Stück sehr viel kommunizieren. So läuft der Alltag im Beruf aber nicht, da wird man auch nicht dafür bezahlt, 8 Stunden am Stück mit seinen Kollegen zu quatschen :)

Wicht123532  27.12.2021, 09:37
@Kartoffelfres79

Refaktiere dich mal selber, wieviel redest du mit deinen Freunden, wenn du mit denen zusammen bist. Sei aber auch ehrlich zu dir, sonst bringt es nichts.