Fühlt ihr euch auch manchmal nach treffen mit Freunden oder Familie so ausgelaugt?

3 Antworten

Das, was du beschreibst, ist Introversion. Das ist vollkommen normal und es geht circa 1/4 bis 1/3 der Menschheit genauso. Es wird nur nicht immer verstanden bzw. akzeptiert. Lass dich auch nicht verunsichern, dass du einfach einen stärkeren Selbstwert oder die richtigen Freunde brauchst, denn das ist Blödsinn und hat nichts mit deiner Situation zu tun.

Ich bin übrigens auch introvertiert :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich viel mit dem Thema befasst
thatsmypw1  09.06.2021, 13:28

Glaubst du, man könnte aus einem introvertierte Menschen keinen "normal Intro/ extrovertierte Menschen" machen?

Es hat doch Gründe, dass man introvertiert ist.

RemusLupin12  09.06.2021, 13:36
@thatsmypw1

Nein, das funktioniert nicht. Kann man auch kurz und knackig erklären:

Introvertierte Gehirne sind sehr schnell durch äußere Einflüsse stimuliert bzw. überstimuliert, deshalb genügt es ihnen auch, ein Buch zu lesen, da ihr Gehirn so schon ausreichend stimuliert wird. Nun müssen Introvertierte nach sozialer Interaktion ( z.B. einem Treffen mit Kumpel im Café ) ihre Batterien wieder aufladen. Ihr Gehirn ist müde von den vielen Reizen und muss diese verarbeiten.

Bei Extravertierten wird das Gehirn viel schwerer stimuliert. Bei einem Buch wird ihnen langweilig, sie wollen sich immer mit Freunden treffen und sind auf jeder Party-da sie so stimuliert werden, da genügend Reize auf einmal da sind. Extrovertierte müssen aber auch mal Energie tanken, bzw. das Gehirn muss die Informationen verarbeiten. Dies passiert jedoch nicht so häufig und dauert nicht so lange wie bei Introvertierten.

Da dies mit dem Gehirn zu tun hat, KANN man das NICHT verändern.

thatsmypw1  09.06.2021, 13:46
@RemusLupin12

Würde das stimmen, wäre 1/3 von Deutschland hochsensibel.

Und dann gäbe es keine Hochsensible die extrovertiert sind.

RemusLupin12  09.06.2021, 13:47
@thatsmypw1

Hochsensibilität ist nochmal was anderes. Vertrau mir, ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit dem Thema, ich weiß Bescheid.

thatsmypw1  09.06.2021, 14:20
@RemusLupin12

Du meinst dann niedrige Reizschwelle bzw dass das Gehirn schwer von "unwichtigen und wichtigen Dingen" unterscheiden kann und zu wenig rausfiltert oder?

RemusLupin12  09.06.2021, 15:02
@thatsmypw1

Nein. Ich meine damit, dass das Gehirn eines Introvertierten schon bei wenigen Reizen von außen stimuliert wird ( es wird ein bestimmtes Hormon ausgeschüttet, weiß aber nicht mehr wie es heißt ). Bei Introvertierten geschieht dies schneller als bei Extravertierten, sie brauchen viele Reize, damit ihr Gehirn stimuliert wird, und sie Spaß haben.

Kenn ich.

Mit mehr Selbstwert und wenn du dich einfach gibst wie du bist, wird vermutlich deine soziale Batterie stärker sein :)

Neverlandx3  09.06.2021, 13:16

Genau.. Und am besten keine fake Freundschaften um sich haben, das killt die Energie bei einen, der Körper merkt das, fühle mich auch oft so..Bei Leuten die mir nicht gut tun

Neverlandx3  09.06.2021, 13:41
@thatsmypw1

Ja ist auch so aber manchmal auch ziemlich gemein, weils ja trotzdem irgendwo spass Maxht Zeit mit manchen Leuten zu verbringen, trotzdessen, deswegen habe ich viele Kontakte reduziert weg gelassen und nur noch hauptsächlich mit Leuten Kontakt die mir gut tun im Moment

Ich umgehe solche Treffen einfach, was mir nicht sonderlich schwer fällt da genügend km zwischen uns liegen