Wie soll man Extrovertierten erklären, wie Introvertierte ,,funktionieren"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ich bin introvertiert 75%
Ich bin extrovertiert 25%
Ich bin ambivertiert 0%

2 Antworten

Erkläre deinem Kumpel, dass Introvertierte nicht viel Kontakt mögen mit mehreren Menschen und das sie wahrscheinlich keine Lust hat auf seine Familie.

Ich selber bin in kalten Zeiten introvertiert. In warmen Zeiten bin ich extrovertiert.

zLxstvayneee
Fragesteller

Das Ding ist sie kennt seine Familie, die haben sich schon kennengelernt...aber das ganze kommt viel zu plötzlich für sie und sie kann einfach nicht gehen weil sie dann da nicht reden will.

zLxstvayneee
Fragesteller
@KeinPlanChris

Das hat sie auch gemacht, aber ihr Freund will das halt nicht verstehen. Sie ist zu Hause geblieben aber er ist halt etwas mad auf sie.

leena131  10.11.2022, 01:18
@zLxstvayneee

Geht es ihr nicht gut? Dann sollte sie das sagen. Ich weiß, ist etwas her aber für zukünftige Situationen. Ich verstehe übrigens, wenn jemand mal keinen sozialen Kontakt haben kann.

Hallo,

ich denke wenn er kein Verständnis für sie und ihre Bedürfnisse hat, scheint es leider nicht zu passen. So etwas kommt bei ihr doch ständig im Alltag vor. Er sollte es zumindest respektieren, selbst wenn er es nicht versteht.

Ich denke es ist nicht leicht es zu erklären. Vielleicht so:

Manche Menschen kostet es viel Energie sich mit anderen Menschen zu umgeben. Die Gründe sind verschieden. Manche nehmen mehr Reize als andere auf und brauchen dann mehr Pausen vom ganzen Reize aufnehmen. Sprich: Ruhe um sich zu regenerieren. Extrovertierte tanken im Kontakt mit anderen sogar auf und können sich dort sogar entspannen. Sie regenerieren also dort schon. Brauchen somit weniger Zeit für sich? Introverierte können nur bei Ruhe auftanken/ sich regenerieren. So würde ich es erklären.

Wenn sie keine soziale Energie hat kann und darf sie sagen: "Ich bin sehr müde und erschöpft, brauche Ruhe." Das ist die Wahrheit und sollte man respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung