Wie soll man Extrovertierten erklären, wie Introvertierte ,,funktionieren"?
Also, eine introvertierte Freundin von mir ist in einer Beziehung mit meinem extroviertiertem Kumpel und sie hat mich heute drauf angeschrieben, dass sie paar Probleme hat. (Beide sind 18)
Mein Kumpel hat sie heute um 17 Uhr spontan drauf angeschrieben, dass er und sie bei seiner Familie (sind alle sehr extrovertiert) ,,erwartet" werden, aber sie nicht gehen wollte, weil sie keine soziale Energie hat, sich nicht danach fühlt jetzt zu gehen und er es um 12 Uhr hätte sagen können (Ab dem Zeitpunkt wusste er, dass man die 2 bei seiner Familie erwartet). Er hat halt absolut kein Verständnis dafür, dass sie keine ,,soziale Energie" hat, obwohl sie es ihm mehrmals versucht hat zu erklären.
Ich als Introvertierter fühle sie natürlich absolut, wenn man keine Energie mehr hat irgendwas zu machen...vor allem wenn es so plötzlich kommt und man keine Zeit hat sich vorzubereiten.
Wie genau soll sie es ihm jetzt erklären, dass man als Introvertierter nicht immer rauskann? Wir müssen unsere Batterie öfters aufladen, damit wir wieder mit Menschen interagieren können...und warum verstehen wir die Extrovertierten mehr als die Extrovertierten uns?
Vielen Dank im Vorraus! Sie braucht wirklich dabei Hilfe...sie will, dass er sie versteht.
(und was für eine Art von Person bist du?:D)
4 Stimmen
2 Antworten
Erkläre deinem Kumpel, dass Introvertierte nicht viel Kontakt mögen mit mehreren Menschen und das sie wahrscheinlich keine Lust hat auf seine Familie.
Ich selber bin in kalten Zeiten introvertiert. In warmen Zeiten bin ich extrovertiert.
Das hat sie auch gemacht, aber ihr Freund will das halt nicht verstehen. Sie ist zu Hause geblieben aber er ist halt etwas mad auf sie.
Geht es ihr nicht gut? Dann sollte sie das sagen. Ich weiß, ist etwas her aber für zukünftige Situationen. Ich verstehe übrigens, wenn jemand mal keinen sozialen Kontakt haben kann.
Hallo,
ich denke wenn er kein Verständnis für sie und ihre Bedürfnisse hat, scheint es leider nicht zu passen. So etwas kommt bei ihr doch ständig im Alltag vor. Er sollte es zumindest respektieren, selbst wenn er es nicht versteht.
Ich denke es ist nicht leicht es zu erklären. Vielleicht so:
Manche Menschen kostet es viel Energie sich mit anderen Menschen zu umgeben. Die Gründe sind verschieden. Manche nehmen mehr Reize als andere auf und brauchen dann mehr Pausen vom ganzen Reize aufnehmen. Sprich: Ruhe um sich zu regenerieren. Extrovertierte tanken im Kontakt mit anderen sogar auf und können sich dort sogar entspannen. Sie regenerieren also dort schon. Brauchen somit weniger Zeit für sich? Introverierte können nur bei Ruhe auftanken/ sich regenerieren. So würde ich es erklären.
Wenn sie keine soziale Energie hat kann und darf sie sagen: "Ich bin sehr müde und erschöpft, brauche Ruhe." Das ist die Wahrheit und sollte man respektieren.
Das Ding ist sie kennt seine Familie, die haben sich schon kennengelernt...aber das ganze kommt viel zu plötzlich für sie und sie kann einfach nicht gehen weil sie dann da nicht reden will.