Kann man extrovertiert und sehr sensibel sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann jeder Mensch sensibel sein, die einen mehr die anderen weniger. Ich selbst verstehe das sehr gut, da ich auch sofort schüchtern werde wenn ich das Gefühl habe, dass mich einer nicht mag. Nicht kritikfähig zu sein ist allerdings auch normal, ich meine.. welcher Mensch sagt sich schon "Auuu ja ich liebe es wenn Leute mich kritisieren das gibt mir totale Lebensfreude". Rede vielleicht mal mit einem Therapeuten oder Psychologen darüber oder versuche dir diese Gedanken aus dem Kopf zu schlagen wenn du glaubst, dass einer dich nicht mag. Atme tief durch und bleib stark, rede gelassen und ruhig und denk an schöne Sachen während des Gesprächs das hilft schon ne Menge:) Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob jemand sensibel ist oder nicht hat absolut nichts damit zu tun ob er introvertiert oder extravertiert ist. Du weißt glaube ich nicht wirklich was diese Begriffe bedeuten. Jemand der introvertiert ist kann besser alleine Kraft tanken, jemand der extravertiert ist kann das besser zusammen mit anderen, also in Gesprächen, Diskussionen etc. Jemand der introvertiert ist ist stärker auf sich selber bezogen, jemand der extravertiert ist auf andere.

Die meisten Menschen liegen irgendwo zwischen beiden "Extremen".

Sensibel zu sein, hat genauso wenig wie mit Kritik gut oder schlecht umgehen zu können, nicht direkt was mit extrovertiert oder introvertiert zu tun.

Man hat mehrere Charaktereigenschaften. Ein Extrovertierter zu sein bedeutet lediglich deine Verausgabung, gegenüber deinem sozialen Umfeld.

Klar kann man das. Bei mir ist es aber eher anders, bin extrovertiert aber ziemlich dominant und Kritik ist mir egal.

Ja, denn ich bin beides in Person. Die Extrovertiertheit fällt relativ einfach auf, das andere ist für viele dann überraschend.