Von Extrovertiert plötzlich zu introvertiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja - Extrovertiert- und Introvertiertsein beschreiben keine Verhaltensweisen, die sich faken lassen, sondern im Grunde zeigen sie dir nur, woraus du Kraft ziehst.

Der extrovertierte Mensch zieht Kraft aus der Begegnung mit dem Außen, er "badet" inn sozialen Kontakten und geht reich beschenkt aus diesen Begegnungen. Das Alleinsein gibt ihm wenig Energie.

Der introvertierte Mensch zieht Kraft aus dem Innen und dem Alleinsein und fühlt sich durch eine Menge an sozialen Kontakten nicht "betankt" wie der Extrovertierte.

Aber die Verhaltensformen können beide an den Tag legen!

Extrovertierte können sich also sehr wohl ohne Weiteres zurückziehen und allein sein, ohne etwas zu faken! Nur ziehen sie daraus nur wenig oder keine Kraft! Und Introvertierte können sehr wohl auch sozial und gesellig und rampensaumäßig handeln (und auch sehr gut darin sein und es gerne machen und es nicht faken!), aber sie ziehen wenig bis keine Kraft daraus.

Es gibt introvertierte Schauspieler, die genial spielen, aber aus dieser Veräußerung wenig Energie erhalten. Und es gibt extrovertierte Schauspieler, die genial spielen, und viel Energie aus diser Veräußrung ziehen. FAKEN tut aber keiner! Beide haben dieses tolle Talent und es ist bei beiden echt.

Wenn du ein introvertierter Mensch bist, kannst du dennoch gesellig und sozial sein, wirst daraus aber eben nicht deine Haupt-Energie gewinnen. Aber du bist kein Faker!

Fanvonessen813
Fragesteller

danke für die Aufklärung!

Birke44  17.03.2022, 20:07
@Fanvonessen813

Sehr gern. :* Bin Psychologin. Lass dich bitte nicht verunsichern durch deine Freundin. Sie hat es sicher gut gemeint, aber sie hat die Begrifflichkeiten falsch verwendet.

Du kannst einfach ein introverter Mensch sein mit hohen sozialen und geselligen Fähigkeiten. Wenn du spürst, dass es dir in deinem Sozialleben hilft, diese Fähigkeiten zu nutzen, dann nutze sie auch. :*

Du kannst dich ja immer wieder zurückziehen und in der Stille und der Kontemplation die für dich wichtige Energie tanken.

Auch Extrovertierte tun das. Manche haben Jobs, die von Ihnen viel Allein-Arbeit und Stille erfordert und sie sind supergut und erfolgreich in dem, was sie tun. Um sich mit Energie aufzutanken, gehen sie dann abends auf Piste.

Du musst einfach nur darauf achten, dass du deine Rückzugsmomente nimmst, aber verschenk nicht deine tollen Fähigkeiten, deinen offensichtlichen Charme und deine Eloquenz, weil du denkst, sie sind nicht echt. Das sind sie. Es sind Eigenschaften und Gaben. :*

Halt an deinen Erfolgen fest und mach genau da weiter.