"Nur Dateien entfernen" oder "Dateien entfernen und Laufwerk bereinigen"?

7 Antworten

Welches Windows? - Mit dem Recyceln dürfte es sich um einen Übersetzungsfehler aus dem Amerikanischen handeln, was immer damit auch gemeint sein sollte.

Die von Dir aufgeführten zwei Optionen kenne ich allerdings nicht.
Ich kenne nur die, wie nachfolgend unter "Zurücksetzen von Surface" beschrieben. Da lauten die beiden Optionen anders, siehe: https://support.microsoft.com/de-de/help/4023533/surface-restore-or-reset-surface

Am Bildschirm sieht das Menü wie folgt aus: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/278348707/0_original.jpg?v=1524651670000
Die beiden Optionen lauten:

Eigene Dateien beibehalten und
Alles entfernen

In Deinem Fall rate ich zur zweiten Option: Alles entfernen. - Der Laptop ist danach wie neu aufgesetzt.

Sollten sich jedoch auf dem Laptop sehr persönliche Daten und/oder Firmendaten befinden, würde ich die Festplatte mit einem Löschprogramm, bei dem die Festplatte überschrieben wird, löschen und danach Windows neu installieren.

Du willst Variante 2.
Hier wird Windows zurüchgesetzt, und as Gerät befindet sich im Werkszustand mit "blankem" Windows.
Außerdem wird der frei Platz überschrieben, so dass die Wiederherstellung deiner Daten praktisch ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fabpfl
Fragesteller

top. also kann ich ohne probleme laufwerk bereinigen klicken. hatte angst alles sei weg.

Bei Variante 2 bleibt Windows erhalten.

Der Unterschied besteht darin, dass bei Variante 1 die persönlichen Daten zwar (äußerlich) gelöscht werden, aber dadurch nicht einfach von der Festplatte verschwinden. Wenn man technisch versiert ist, kommt man problemlos wieder an die Daten ran.

Bei Variante 2 werden die Daten mehrfach überschrieben, dadurch wird ein Wiederherstellen sehr schwer bis unmöglich. Dadurch dauert Variante 2 aber auch sehr viel länger, durchaus mehrere Stunden.

Ja, Windows bleibt erhalten, selbst dieses Betriebssystem ist nicht so blöd und sägt den Ast ab, auf dem es sitzt.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass keine Deiner Daten wiederhergestellt werden können, kannst Du die Festplatte komplett platt machen (lies dazu mal hier: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/RichtigLoeschen/richtigloeschen_node.html )

und Windows neu installieren: https://support.microsoft.com/de-de/help/4026528/windows-reset-or-reinstall-windows-10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bereinigen ist sicher noch nicht notwendig

eddiepoole  28.11.2018, 09:05

äh, sorry. ich ziehe meine antwort zurück. hab die frage nich ganz gelesen.

fabpfl
Fragesteller

das laufwerk bereinigen? mir gehts es darum das all meine daten weg sind bevor ich es verschicke.

eddiepoole  28.11.2018, 09:08
@fabpfl

sorry, das war ein schnellschuss von mir. ich habe nicht die nötige kompetenz, um eine seriöse antwort auf diese frage zu geben.

viel glück.