Nur an schlechten Tagen beten?

8 Antworten

Das tägliche Gebet der 5 Salat ist erste muslimpflicht. Das unterlassen eines Gebets ist immer eine Sünde, vor allem das vorsätzliche. Unterlassene Gebete müssen nach islamischem Recht natürlich nachgeholt werden, in der Reihenfolge, in der sie verrichtet hätten müssen. Allah sind diverse Kategorien von Menschen verhasst, zu denen ich die Schuldner gehören. So lange man lebt, hat man die Chance, die Schulden an nicht verrichteten Gebeten abzugelten durch Nachholgebete (Salat al-Qadha). Übrigens für alle, die jetzt meinen, das sei rein dogmatisch-formell oder so. Das dient eher dazu, zum einen die Überzeugung der Gottergebenheit wieder zu stärken und dass das Bemühen erkennbar wird, eine schlechte Situation wieder zu heilen.

Klar, dass die Reihenfolge eingehalten werden soll, aber wenn man lange Zeit gar nicht gebetet hat, sollte man erstmal damit anfangen, die aktuellen Gebete zu verrichten, ehe man sie verpasst...

Bspw Imam Azam Abu Hanifa sagt deshalb, dass die Reihenfolge nur wichtig ist, wenn man 6 Gebete oder weniger nachholen muss.

Erstmal anfangen und dann nach und nach nachholen. Wenn sie jetzt erstmal alles nachholen müsste, ehe sie die aktuellen Gebete verrichtet, würde sie vermutlich überhaupt nicht damit anfangen 😅

@ItsJustMe38

Man kann sich das einteilen. Man kann zum Beispiel erstmal aufschreiben, welche Gebete versäumt worden sind. Wenn es viel ist, teilt man auf. Hat man z.B. 10 Tage lang nicht gebetet, dann fängt msn an vor dem Fajr des aktuellen Tages ein Fajr des ältesten der versäumten zu beten. Da es nur 2 rakaat sind, kann man auch weitere Fajr Gebete in der Fajr Zeit nachholen, d.h. vor dem aktuellen fajr. Dasselbe kann msn sich beim Zuhr tun usw. der Text in grr er folge der versäumten Tage entsprechend nachholen. Je nachdem wieviel versäumt worden ist. Gar nicht erst anzufangen, weil msn zuviel versäumt hat geht nicht, da die Schuld anwächst. … das ist eben ein wenig Arbeit. Und eine Lektion, künftig die Sache ernster zu nehmen.

Hey,

Das Beten ist eine wichtige Sache im Islam. Es zeigt uns dass wir nur Allah dienen und ihn uns unterwerfen. Man sollte wenn es geht immer 5 mal am Tag beten, denn wir sollen jeden Tag an Allah denken und nicht nur dann wenn es uns schlecht geht und wir ihn brauchen. Ob es eine Sünde ist kann ich dir nicht genau sagen, jeder dazu sagt was anderes aber ich hoffe sehr dass du es immer versuchst. Natürlich gibt es Zeiten wo wir es schwer haben und wir nur erst da daran denken aber ich hoffe sehr das du den guten und richtigen Weg gehen wirst und das richtige machen wirst. Allah ist immer bei uns und wir sollten jeden Tag dafür dankbar sein.

Es zeigt uns dass wir nur Allah dienen und ihn uns unterwerfen.

Echt jetzt? Dann will ich auch Muslim werden.

@kaffeemahler

Ich sehe dass du es ironisch meinst, da ich deine Antworten kenne und du gegen den Islam bist. Ich respektiere deine Meinung und hoffe dass du zumindestens auch unsere Einstellung zu Gott respektierst. Ich wollte helfen mehr nicht.

@tarik777

Hast Du auch gesehen, dass Du Dich in Deiner Antwort verschrieben hast?

@kaffeemahler

Durch deine Betonung auf das Unterwerfen gehe ich stark davon aus dass du dagegen was hast. Aber warum sollte ich mich schämen vor meinen Schöpfer mich zu unterwerfen? Er hat mich erschaffen und er nimmt mir das Leben. Heißt das er erschafft mich und ich kann jetzt machen was ich will. Unterwerfen hier ist nichts negatives denn ich mache dies freiwillig nach meinem freien Willen.

@tarik777

Oh man, Du hast Dich verschrieben!!!!!!!

In Deinem Satz unterwirft sich Allah Dir bzw. Du wirfst ihn unter Dich. :-)

@kaffeemahler

Das kann mal passieren. Jedoch meine ich damit dass wir uns Allah unterwerfen sollen. Nett aber von dir mich zu korrigieren.

@tarik777

Eigentlich fand ich es nur amüsant, grade weil es - wenn ernst gemeint - ja SHIRK wäre. Alles gut.

Ja, denn du willst keine Beziehung zu Gott, du willst nur, das Er dir hilft.

Wie würde es dir gehen, wenn sich jemand nur dann bei dir meldet, wenn er deine Hilfe braucht, und sonst keine Zeit für dich hat?

Betet ohne Unterlass

So heißt es im Evangelium Jesu Christi.

Betet, bis euch das Gebet zur Freude wird.

Und betet mit dem Herzen.

Naja das du betest ist keine sünde. Das du nicht betest ist ein vernachlässigen deiner pflicht wie wenn du mal dein baby nicht fütterst. Nur an schlechten Tagen. Naja immerhin kehrst du zu Allah zurück. Bitte ihn doch bitte um vergebung denn dein Gedanke ist berechtigt.