Nur Alkaline Batterien?

6 Antworten

Zink Kohle Batterien haben eine höhere Selbstentladung und neigen zum Auslaufen, die will man nicht in Geräten mit sehr geringer Stromaufnahme. Bei Akkus (NiMH) ist die Spannung zu niedrig (1,2 statt 1,5 V).

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren
Christiam
Fragesteller

Also könnte ich auch Li-Inonen akkus nehmen ? Die haben ja 1,5 V im AA Format

iQa1x  24.04.2021, 23:31
@Christiam

Da kenne ich mich nicht wirklich aus, aber rein technisch sollte das gehen (so ein LiIon 1.5 V "Akku" hat da noch Regelelektronik und ggf. sogar den Ladecontroller mit im Akku, das ist nicht nur die reine Akkuzelle).

Die Frage ist warum ? So eine Alkalinebatterie hält in einer typischen Fernbedienung länger als ein Jahr, eigentlich ist ein Akku viel zu schade, den dafür zu verschwenden.

Haftungsausschluss des Herstellers.

Das gehört in die Kategorie "Nur Orginal-Zubehör nehmen", "Vorsicht: Der Ofen wird bei Betrieb im Garraum heiß - Verbrennungsgefahr" oder "Dieses Bügeleisen ist nicht für Kinder geeignet".

Solche Hinweise müssen die Hersteller heutzutage anbringen, um irrsinnige Anklagen und Haftungsansprüche abwenden zu können (z.B. Schmerzensgeld wegen abgebrochenem Fingernagel beim Einsetzen einer anderen Batterie).

Natürlich kannst du dort "auf eigenes Risiko" auch problemlos andere Batterietypen einlegen, solange sie von den Abmessungen hineinpassen und von der Spannung her passen (wobei höchstwahrscheinlich auch 1,2V-Akkus gehen, was aber nicht empfehelnswert ist). Gerade Fernbedienung sind da genügsam und laufen auch mit Batterien noch jahrelang, die andere Geräte längst als leer ansehen.

Erst, wenn das allerletzte Elektron rausgelutscht wurde, wird die Fernbedienung ihren Dienst versagen. Daher packe ich grundsätzlich Altbatterien rein. :)

Das mit dem Auslaufen, was hier genannt wurde, ist Unsinn: Zum einen laufen Zink-Kohle-Batterien nicht zwangsläufig aus. Umgekehrt können auch Alkaline-Batterien auslaufen. Das Auslaufen passiert hauptsächlich deshalb in Fernbedienungen, weil die Batterien eben oft sehr lange da drin sind und die Auslaufgefahr mit Alterung und zunehmender Entladung über die Zeit ansteigt. Außerdem sind die Batterien in der Fernbedienung oft mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt - Jede Fernbedienung fällt mal runter (und damit auch die darin befindlichen Batterien).

Batterien, egal welche, laufen generell heutzutage deutlich weniger aus als früher.

Woher ich das weiß:Hobby

Gemeint ist damit primär, dass man 1,5V-Batterien nehmen soll, und nicht 1,2V-Akkus.
Und Alkaline ist halt heute einfach Standard. Aber in eine Fernbedienung kannst du problemlos auch billige Zink-Kohle-Batterien einsetzen. Aber das lohnt sich nicht, sie halten weniger lang, und neigen bei langem Nichtgebrauch eher zum Auslaufen als Alkalibatterien.
Lithium (mit 1,5V!) könnten natürlich auch gehen, die halten dann ewig... 10 Jahre oder so.

Handelsübliche Batterien sind Alkali-Mangan-Zellen (Trockenzellen). Diese sind sehr ergiebig und halten einige Jahre, auch wenn sie im Gerät sind. Zink-Kohle-Batterien dagegen sind noch ein Relikt aus Urzeiten und nie zu empfehlen. Sie lassen schon nach kurzer Zeit an Leistung nach und neigen dazu, nach einiger Zeit zu verflüssigen und dann auszulaufen. K.A., warum dieser Schrott noch produziert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Kohle Zink läuft eventuell später aus! Ansonsten würden auch die gehen.