Nur 8 GB RAM von 16 nutzbar?

5 Antworten

Hey,

hast du den PC selber zusammengebastelt oder fertig bestellt/gekauft? Wenn ersteres der Fall ist: Hast du die RAM-Module korrekt eingesteckt, sodass der Dual Channel erkannt werden kann?

Sie dürfen nicht direkt nebeneinander sein. Für den Dual Channel werden die RAM-Module entweder in den ersten und dritten, oder zweiten und vierten Steckplatz installiert.

MfG Meihano

max230
Fragesteller

es sind 4 RAM Module a 4 GB die kann man nur nebeneinander stecken

max230
Fragesteller

weil nur 4 Steckplätze Verfügbar sind

max230
Fragesteller

nutzlose antwort Kommentar wird ingnoriert

Evtl. ist im BIOS DUal Channel eingestellt

max230
Fragesteller

genauer bitte

max230
Fragesteller

siiiinnnnnlooos die Antwort ist sinnlos

Hallo,

wo siehst du denn, dass du nur 8 von 16 GB RAM nutzen kannst? Ein Screenshot wäre hilfreich.

Es kann ja sein, dass 1 RAM Riegel nicht richtig erkannt wird. Was auch sehr gut möglich ist, ist dass 8 GB RAM als "ausgelagerter Pool" deklariert sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
max230
Fragesteller

das steht in Windows Systemsteuerung 16 GB RAM ( 7,98 verfügbar )

max230
Fragesteller

habe das Problem gelöst indem ich ein mainboard anderer marke eingebaut habe trotzdem danke das du eine konstruktive antwort gegebene hast

Hast du mal geprüft ob evtl eine Ram Bank kaputt ist, sofern du nicht eine einzelne 16GB hast

max230
Fragesteller

sie werden doch von Windows erkannt ergo ist die RAM bank OK nur Sind sie nicht verwendbar

max230
Fragesteller

es werden aber alllle 16 erkannt Kumpel

CrazySandmann  03.09.2018, 00:49
@max230

Ja wie doch bereits schon gesagt, war beim Kumpel auch so, er konnte aber nur 6 davon nutzen, am ende stellte sich eben ein Defekt raus...
Aber schau doch einfach mal den Link zu dein BIOS an vllt hilft dir das, die gesuchte Einstellung zu finden.

max230
Fragesteller

wie gesagt es werden alle erkannt Gigabyte bios ist Shit msi Mainbord hat die Sache geklärt

Wie viel bit hast du(Windows)?

max230
Fragesteller

es sind natürlich 64 Bit schonmal jemanden gesehen der sich die neuste AMD Prozessor Generation mit 32 Bit zulegt ? außerdem gingen bei 32 bit nur 4 gb

Razorino  01.09.2018, 14:26
@max230

Wow so Frech unter allen Antworten.... So wird dir keiner Helfen. Kleines Kind. Hab mal etwas Respekt vor den Leuten die dir versuchen zu helfen.

Neroshu  01.09.2018, 15:56
@Razorino

Also du forderst Respekt ein?

Das kannst du gerne machen, sobald du erst mal Ahnung hast von der Thematik!

Oder zumindest deinen Fehler eingestehst.

Wer aber ganz offensichtlich kaum Ahnung hat und gültige Kritik an den eigenen Falschaussagen einfach nur ignoriert, hat nicht das Recht von anderen hier Respekt einzufordern!

Razorino  01.09.2018, 16:22
@Neroshu

Bei den Fragen die du als "Experte" stellst bist du kein bisschen besser.... "Wie kann man von einer SSD mit Windows 10 auf einen neue SSD umziehen?"

Na scheinst ja ebenfalls ein Richtiger IT Profi zu sein wenn du nicht mal weißt wie man sein OS von der einen zur anderen SSD klont.

Neroshu  01.09.2018, 16:42
@Razorino

Ist ja schön, dass du wenigstens die Fähigkeit beherrscht, Sachen aus dem Kontext zu reißen, um andere schlecht aussehen zu lassen! ;)

Ich mein klar! Mein Wissen und Experten Rang habe ich ja schon seit Geburt!

Ist ja auch dumm von mir sowas zu fragen! Hahaha

...

Du hast ja absolut keine Ahnung über mein Leben und inwiefern ich mich mit der Thematik hier beschäftigt habe!

Ich bin selber nur ein Laie, der sich irgendwann mal näher mit seinem PC beschäftigt hat! Ein ganz normaler Laie, den du hier jeden Tag auf Gutefrage antreffen kannst!

Ganz natürlich habe ich dann auch meine Kenntnisse und Erfahrung erstmal ansammeln müssen. Ich war bestimmt auch mal genau so weit wie du, von meinem Wissenstand her! Und das war eben so vor 9-10 Monaten!

Aus reinem Interesse an der Thematik, die ich eben bei dem Aufrüsten meines PCs entwickelt habe, habe ich mich aber weiterhin mit PCs beschäftigt und habe deshalb mir bis heute meinen Experten Rang verdient.

Ob du es wahrhaben möchtest, oder nicht, hängt zu diesem Zeitpunkt aber eben nur ganz von dir ab.

Aber lass mich dir eines noch sagen:

So arrogant und intolerant, wie du es bist, war ich hier noch nie!

Also bitte überdenke nochmal inwiefern du dich hier verhält, dann aber noch Respekt verlangst.

Das passt so nicht ganz. ;)

max230
Fragesteller

wie Recht du hast Nero ich hab auch ehrlich gesagt nicht erwartet das mein Kommentar unter dieser antwort ernst genommen wird weil wie du schon sagtest er kaum Ahnung hat

max230
Fragesteller

also um das Mal festzuhalten es wird sich über mich beschwert weil ich unter die antworten kommentier das sie falsch sind weil offensichtlich keine Verbesserung gebracht haben ja servus ;-)