Dram Frequenz richtig einstellen?

5 Antworten

DDR heißt Double Data Rate. Also 1497x2 = ca 3000 MHz. Also passt alles. Einstellen könntest du es im BIOS. Bei mir ist das unter Overclicking. Bei dir weiß ich es nicht genau, hatte noch nie ein ASRock Mainboard.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

Siehe @sgt119 .

Ist DDR RAM.

Also das was du ausgelesen hast mal 2.

Also passt alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Infensis
Fragesteller

Okay schade weil der eigentlich immer voll ausgelastet ist muss ich wohl doch noch nachlegen dachte immer 16 reichen

Melody693  28.03.2020, 22:59
@Infensis

Schau doch im Taskmanager wie sehr dein RAM "ausgelastet" ist

Infensis
Fragesteller
@Melody693

Jap habe den Task manager immer auf dem 3. Bildschirm meistens um die 80 oder so

Melody693  28.03.2020, 23:02
@Infensis

Die % sind egal... Wenn eine Grafikkarte auf 100% auslastung ist, heißt es nicht "die Grafikkarte ist zu schlecht!"

Du musst schauen wie viel RAM du derzeit verbraucht

Der Ramtakt wird immer in der Hälfte angegeben heißt dein Ram läuft mit

Fast 3000mhz

Da ich denke das du keinen Prozessor aus der 3. Gen der Ryzens hast ist das der maximale Speichertakt denn du erreichen kannnst

Infensis
Fragesteller

Ich habe den Ryzen 5 3600🤷🏼‍♂️

Bobo12937  28.03.2020, 23:00
@Infensis

Okay dann geh mal ins Bios und stelle deinen Tam auf 3000mhz damit du in voll ausschöpfen kannst dann musste in deiner Software die Hälfte stehen also statt 1497 1500

1497mhz pro ram evtl? Guck mal im BIOS wie schnell der RAM ist

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung(Youtuber)
Infensis
Fragesteller

ist das denn bei jedem ram so ?

DDR = Double Data Rate. 1497MHz passen dementsprechend

Infensis
Fragesteller

aber wieso also zählen die nur zusammengerechnet oder wie ?

sgt119  29.03.2020, 03:04
@Infensis

Ja, so in der Art. Der Takt beträgt tatsächlich 1497MHz, aber da auf beiden Flanken (Steigend und Fallend) des Taktsignals Daten übertregen werden, hast du effektiv 3000MHz