Notfallsanitäter , gibt es eine ärztliche Untersuchung?

4 Antworten

Ja, die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes muss vorliegen. Diese kann grundsätzlich ersteinmal dein Hausarzt bescheinigen. Den Führerschein musst du als gesonderten Schuh betrachten, die Untersuchung die hierfür benötigt wird, ist in der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) geregelt, die Eignung zur Berufsausübung unter anderem im NotSanG, es sind also zwei verschiedene Rechtsgrundlagen und zum Teil auch andere Anforderungen an die Gesundheit. Wichtige Zusatzinformation: die Unterschung für den Führerschein muss alle 5 Jahre wiederholt werden (Hausarzt und Augenarzt) und ein neuer Führerschein ausgestellt werden, die C Führerscheinklassen unterliegen einer Befristung auf 5 Jahre.

Hi,

Ich weis, dass man für den Führerschein C1 ein ärztliches Zeugnis braucht.

Korrekt - das kann auch der Hausarzt ausstellen.

Aber benötigt man für den Beruf auch ein ärztliches Zeugnis ?

Ja, benötigt man - zum einen muss die gesundheitliche Eignung zur Berufsausübung generell vorliegen und bestätigt werden (vgl. § 2 Abs. 1 NotSanG, § 8 NotSanG). Das kann grundsätzlich der Hausarzt durchführen.

Darüber hinaus sind bestimmte arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen - zumindest G24 und G42 - vorgeschrieben, die bei einem Facharzt für Arbeitsmedizin oder mit der Zusatzbezeichnung "Betriebsmedizin" in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden müssen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst vom Betrieb zum Betriebsarzt geschickt und der entscheidet, ob du tauglich bist, oder nicht.

Ja. Die gesundheitliche eignung ist voraussetzung und wird dir ärztlich bestätigt.

verreisterNutzer  02.03.2019, 23:09

Muss ich da zu einem Facharzt für Arbeit?

sunnywobgirl  03.03.2019, 07:38

Erstmal gehts zum hausarzt...der bescheinigt dir die Eignung für die bewerbung...dein Arbeitgeber muss dich dann noch zur arbeitsmedizinischen untersuchung schicken wegen der für den rettungsdienst vorgeschriebenen untersuchungen. Die brauchst du im übrigen alle 2 jahre.