Sind diese Noten für eine Bürolehre ausreichend?

5 Antworten

Es gibt nicht nur einen Ausbildungsberuf im Büro. Kannst du bitte etwas genauer beschreiben welchen Büroberuf du anstrebst?

verreisterNutzer  14.01.2025, 14:49

Ich wollte eine Ausbildung als Bankkaufmann machen oder Büromanagement.

ArniD  14.01.2025, 14:50
@verreisterNutzer

Bankkaufmann mit guten Noten in Mathe sollte machbar sein. Bei Kaufmann für Büromanagement wäre es gut die Deutschnote zu verbessern.

Ich würde es versuchen - in der heutigen Zeit, wo selbst gute Lehrstellen (Bank, Landratsamt usw.) oft mangels Bewerberinteresse unbesetzt bleiben, sollte man es versuchen und sind nicht die Noten maßgebend. Anders als früher kommt man auch zum Zug, wenn man eher im Dreierbereich unterwegs ist. Es zählt am Ende oft mehr der Gesamteindruck - viele sind froh, wenn sich überhaupt jemand Seriöses bewirbt, der Interesse zeigt und die Ausbildung "packen" will. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke schon.

Du zeigst ja Interesse. Damit hast du die Grundvorraussetzung erfuellt.

Aufgaben sind vielfaeltig. Wenn du Bewerbungen schreibst solltest du dich ueber den Ausbildungsbetrieb informieren (Oeffentlicher Dienst, Handel mit Produkten, Bank, Versicherung .. ).

Das hilft weil du bereits dann Ideen bekommst ueber, Hilfestellung wenn Buerger in die oeffentliche Verwaltung kommen, Einkauf, Verkauf, Auftragsabwicklung, Kundenkontakt, Teilbereiche im Betrieb ...

In deinem Anschreiben kannst du schon hinfuerhren, du dem Betrieb unterstuetzend sein koenntest.

Es ist ja auch die Frage, warum du dich gerade bei diesem Betrieb bewirbst.

kommt auf die Firma drauf an. Manche Firmen verlangen für betriebliche Ausbildung Abitur mit 1.

Woher ich das weiß:Recherche

Wer im Büro arbeiten möchte, der sollte in Deutsch schon mindestens eine Zwei auf dem Zeugnis haben. Gutes Englisch ist auch oft gefragt. deshalb solltest Du Deine Noten noch verbessern.

verreisterNutzer  14.01.2025, 20:21

Ich kam später nach Deutschland also ich bin nicht lange hier und mein Problem ist nur Gedichte zu schreiben aber sprechen kann ich es gut