Note nach der Zeugniskonferenz ändern?
Guten Tag,Ich besuche eine Realschule in NRW und da ich mich dieses Jahr kaum angestrengt habe bekomme ich ein 5 in Physik und wahrscheinlich eine 5 in Deutsch, Am Montag war die Zeugniskonferenz und ich sollte Versetzt werden, nur leider konnten wir heute unseren Film der Klasse nicht präsentieren da meine Gruppe noch nicht fertig war, deshalb haben wir alle eine 6 bekommen und unsere Lehrerin meinte das sie das noch auf den Zeugnissen ändern will.Jetzt hab ich angst das ich eine 6 in Deutsch bekomme und somit nicht mehr versetzt werde, kann sie das machen ?
8 Antworten
Bei uns (ebenfalls in NRW, allerdings Gymnasium) galt eine Regelung, die besagte dass man im Regelfall keine 6 bekam, außer man hatte zu viele Fehlstunden. Selbst bei mehreren 6 in Klausuren gab es schlimmstenfalls eine 5-. Ich denke dass es ziemlich knapp bei dir werden wird, aber du hast noch Chancen weiterzukommen. Aber überlege dir mal, ob eine Versetzung dir überhaupt weiterhilft. Bei einer Wiederholung könntest du den versäumten Stoff noch nachholen und hättest dann beste Chancen das nächste Jahr mit einem super Zeugnis abzuschließen. Viel Erfolg.
Hab ich mich auch gefragt. War aber tatsächlich so bei uns. Irgendwo wird es einen Sinn haben, sonst wären wir keine Europaschule.
Das Problem ist das ich einfach im Unterricht geschlafen hab, nach den Blauen Briefen habe ich eine Arbeit 1 und eine 3 und Teste alle 1 geschrieben.
Ich hab non stop gepennt und trotzdem Abi bekommen und war um einiges schlechter als du. Und das aufm Gymmi. Also mach dir mal keine Sorgen, bei solchen Noten solltest du das packen. Blaue Briefe hatte ich ca 5 Stück und 3 Jahre non stop Attestpflicht. Mit 200 unentschuldigten Fehlstunden. Also du hast um einiges bessere Chancen das zu packen. Mach dir mal keine Sorgen ;)
Ja, natürlich kann sie das machen - es gibt kein Gesetz, dass das verbietet.
Wahrscheinlich war sie aber einfach nur sauer und wollte Euch nur drohen
Habe gerade einen Lehrer gefragt, er meinte sie müsste dann nochmal die Zeugniskonferenz wiederholen lassen.
Naja, wer in der Klassenarbeit ein leeres Blatt abgibt, kriegt ne Sechs... Wer ne Hausarbeit nicht abging, kriegt ne Sechs. Wer keine Leistung erbringt, kann auch nicht mehr als die schlechteste Note bekommen. Das hättet ihr euch vielleicht überlegen sollen, und dafür sorgen, dass euer Projekt rechtzeitig fertig wird. Zumal dir ja bekannt war, dass du dir ne schlechte Note nicht leisten kannst (nein, Fünfen fallen nicht vom Himmel...)
"Wahrscheinlich ne 5 in deutsch" sagst du. Stehst du auf 4,5 oder auf 5,4? Wenn Ersteres, kriegst du die 5 und kannst über die Ferien drüber nachdenken, wie weit du mit nem Zeugnis voller Fünfen kommst. Wenn du auf 5,4 stehst, würde ich sagen dass die nichtgemachte Hausarbeit zur Sechs fühhrt, und mit ner Sechs im Hauptfach wirst nicht versetzt.
Noten können so lange geändert werden, bis die Zeugnisse ausgegeben sind.
Allerdings wird das nur im begründeten Einzelfall gemacht, da der weitere Ablauf (Zeugnis neu drucken, Klassenleiter und Schulleiter unterschreiben) doch ein bisschen Arbeit verursacht.
Hallo.
Ich war Jahrelang in Niedersachsen in der Zeugniskonferenzen.
Zu meiner Zeit ist kein mal über eine 6 gesprochen worden.
Aber 5 auf dem Zeugnis ist ja auch nicht ?
Was ist denn das für eine eigenartige Schule? 6 ist 6, bei uns bekommt man die auch. Noten haben - zumindest in Bayern - nichts damit zu tun, ob man gefehlt hat.