Note 6 in Sport -> 10B (Hauptschule)?

7 Antworten

Was willst du da tun?

Das Zeugnis ist nun mal so, wir würden gerne alle einiges daran ändern.

Du kannst dich nur offiziell beim Amt beschweren, die den Fall dann prüfen etc.

Das brauchst du aber gar nicht erst versuchen, weil du bzw. deine Freundin dementsprechend auch irgendwelche Beweise bringen müsste, dass diese 6 nicht gerechtfertigt ist.

Das kannst du sowieso nicht beweisen, weil es nur praktischer Unterricht war. Sie hat in der 9. Klasse auf der Hauptschule in Sport auch keine Klausuren oder ähnliches geschrieben, von daher ist das nicht möglich da noch was zu ändern.

_________________________________________

Außerdem schreibst du ja auch nicht so, als würde der Lehrer sie irgendwie falsch bewertet haben. Ein ungenügend kommt vor allem in Sport nicht durch schlechte Leistungen. Da musst du wie bereits gesagt wurde wirklich schwänzen und fast gar nicht teilnehmen.

Selbst Schuld, kann ich mich der Aussage von stefanIhl nur anschließen!

tasik
Fragesteller

Sie hat aber Knieprobleme und musste deshalb auch mit dem Tennisspielen aufhören. Sie macht schon ungefähr seit der 8. Klasse kein Sport mit und es stand immer auf dem Zeugnis 'nicht teilgenommen'. Sie hat auch mal ein Attest abgegeben, dass sie Sport unfähig sei (ist jedoch ziemlich lange her)

Dracolin349  08.07.2016, 12:18
@tasik

Dann soll sie mit ihren Eltern den Direktor benarichtigen und euch mit dem Sportlehrer zs setzten. Sie soll das Atest mitbringen und im Notfall ein Neues verschreiben lassen und das dem Sportlehrer übergeben

TechnikSpezi  08.07.2016, 12:38
@Dracolin349

Eben, habe ich ja bereits woanders kommentiert.

Solange keine Entschuldigung vorliegt und man nicht am Unterricht teilnimmt ist das Arbeitsverweigerung --> ungenügend (6).

Bei einer 6 im Zeugnis kann man eigentlich wirklich nichts mehr machen. Sie kann mal mit dem zuständigen Lehrer sprechen, aber ich bezweifle es, dass es da noch etwas zu machen gibt.

tasik
Fragesteller

Die Sportlehrerin meinte, dass sie ihr auch ein 'nicht teilgenommen' geben würde. Aber der Klassenlehrer ihr sozusagen auf eine 6 bestand

KleinerEngel18  08.07.2016, 11:39
@tasik

Okay, dann ist das wohl nicht mehr zu ändern. Hat sie denn nicht teilgenommen aus einem bestimmten Grund oder war sie einfach nur schlecht? Das wäre dann ein Unterschied.

tasik
Fragesteller
@KleinerEngel18

Sie hat Knieprobleme, es ist auch nicht so das sie faul ist/war.. Sie hat damals sehr gerne Tennis gespielt, sie war auch in einem Verein... musste dann halt wegen den knien aufhören.

KleinerEngel18  08.07.2016, 11:44
@tasik

Okay, also hat sie das ganze Jahr kein Sport gemacht, verstehe ich richtig? Hat sie jedes Mal eine Krankmeldung gehabt? Dann wäre diese 6 eben nicht richtig. Wenn sie keine Krankmeldung hatte, ist es wie unentschuldigtes Fehlen und die 6 geht in Ordnung.

Noidea333  08.07.2016, 14:30
@KleinerEngel18

Warum besteht der Klassenlehrer auf eine "6"? Mag er sie etwa nicht? Wenn der Sportlehrer sogar einverstanden wäre mit "nicht teilgenommen" ... komische Leute gibt es :(

Wenn deine Freundin ein Attest hat und gar nicht am Sportunterricht teilgenommen hat, dann darf auf ihrem Zeugnis auch keine Sechs in Sport stehen. Deine Freundin sollte mal mit ihrem Klassenlehrer darüber reden. Falls das nichts bringt, könnte sie sich an den Direktor wenden, vielleicht zusammen mit ihren Eltern.

tasik
Fragesteller

Die hatte letztes Halbjahr auch keine Note dort stehen, die Sportlehrerin wollte ihr auch keine Note geben.. Meine Freundin hatte nämlich die Sportlehrerin darauf angesprochen aber sie meinte der Klassenlehrer hätte darauf bestanden.

Eine 6 In Sport ist eigentlich nur zu erreichen wenn man sich weigert oder schwänzt. Also ist sie selbst Schuld, dass sie ihren Abschluss nicht machen kann. Ist diese Note gerechtfertigt hoffe ich das sie nun mal merkt, was ihre Taten für  Konsequenzen haben können.

Mädchen sind in der Schule immer so Sportfaul, das kann echt nervig sein.

tasik
Fragesteller

Sie hat aber Knieprobleme und musste deshalb auch mit dem Tennisspielen aufhören. Sie macht schon ungefähr seit der 8. Klasse kein Sport mit und es stand immer auf dem Zeugnis 'nicht teilgenommen'. Sie hat auch mal ein Attest abgegeben, dass sie Sport unfähig sei (ist jedoch ziemlich lange her)

stefanIhl  08.07.2016, 11:09
@tasik

Atteste müssen immer neu abgegeben werden. Über so etwas muss man sich selbst informieren. Fehlt das Attest und sie macht nicht mit ist das Leistungsverweigerung, da hat der Lehrer keine andere Wahl

TechnikSpezi  08.07.2016, 11:10
@tasik

Dann liegt der Fehler ja auf der Hand.

Der Lehrer muss immer ein noch gültiges Attest oder eine Entschuldigung sehen. Nur einmal ein Attest abgeben, dass man für z.B. 1 Woche nicht am Sportunterricht teilnehmen kann, reicht eben nur für diese Woche.

Wenn man danach nicht mitmacht, ist das Arbeitsverweigerung und somit eine 6.

anaandmia  08.07.2016, 11:10

Das hätte sie dieses Jahr auch abgeben müssen ! Vielleicht kann deine Freundin versuchen mit dem Lehrer zu reden und darum zu bitten ein Attest nachreichen zu dürfen. Wobei sie eigentlich selbst schuld ist, wenn man damit am "Zeugnistag" ankommt...

tasik
Fragesteller
@anaandmia

Meine Freundin hat mit der Sportlehrerin geredet und sie meinte, sie bräuchte kein neues Attest.

Letztes Halbjahr stand auf dem Zeugnis doch auch 'nicht teilgenommen', ich verstehe nicht wieso jetzt die 6?!

stefanIhl  08.07.2016, 12:16
@tasik

Dann soll sie doch einfach mal beim Lehrer anfragen. Normalerweise muss ein Attest nach einer gewissen Zeit erneuert werden.

Wie schafft man eine 6 in Sport ?!
Das kann man ja eigentlich nur durch schwänzen oder arbeitsverweigerung bekommen....und das kann schon der Grund sein !

tasik
Fragesteller

Sie hat aber Knieprobleme und musste deshalb auch mit dem Tennisspielen aufhören. Sie macht schon ungefähr seit der 8. Klasse kein Sport mit und es stand immer auf dem Zeugnis 'nicht teilgenommen'. Sie hat auch mal ein Attest abgegeben, dass sie Sport unfähig sei (ist jedoch ziemlich lange her)

anaandmia  08.07.2016, 11:11

Das hätte sie dieses Jahr auch abgeben müssen ! Vielleicht kann deine Freundin versuchen mit dem Lehrer zu reden und darum zu bitten ein Attest nachreichen zu dürfen. Wobei sie eigentlich selbst schuld ist, wenn man damit am "Zeugnistag" ankommt...