Klassenwechsel von 10B in die 10A?

2 Antworten

Ob du so einfach Wechseln kannst oder nicht kommt auf deine Schule drauf an. Wenn du aber schon Freunde in der anderen Klasse hast denen das was gebracht hat ist das natürlich super, zumal du dann auch nicht alleine bist

LaYoda
Fragesteller

Das mit den Freunden ist garkein Problem. Es gibt zurzeit nur zwei 10er Klassen und beide verstehen sich top. Mein Problem ist halt ich bin glaube ich einfach nicht gut genug für einen Realabschluss und möchte jetzt wechseln nach dem Praktikum und hoffe es geht irgendwie.

traveler24  16.10.2023, 21:14
@LaYoda

Ok, ich denke es wäre besser zu wechseln, vor allem wenn du jetzt schon bedenken hast, aber das kriegst du bestimmt hin, viel Glück!

LaYoda
Fragesteller

Hallo nochmal 👋

Bis jetzt ist noch unklar ob ich wechseln kann. Haben uns mit unseren Klassenlehrer getroffen und haben darüber geredet. Ich war dennoch entschlossen und entschied mich dazu zu wechseln. Meine Eltern mussten eine Unterschrift abgeben und meine Lehrerin hat mit letzte Woche mitgeteilt dass ich diesen Mittwoch wechseln darf. Aber heute sagte meine Mathelehrerin dass die Kommissar Schulleitung nichts davon wüsste. Ich fühle mich ein bisschen versrscht. Ich kann nicht inruhe schlafen da ich nicht mal sicher sein kann wo ich mich aufhalten werde. Mein Langzeitpraktikum wollte ich ja auch weiterführen. Auch noch muss ich "STARK" Hefte bestellen die aber verschiedene sind also ob 10A oder 10B.

So ein Mist. Morgen ist Elternabend und wenn Gott so möchte wechsel ich ja morgen schon 🤷🏼‍♂️

traveler24  17.11.2023, 14:05
@LaYoda

Halt mich bitte mal auf dem laufenden, bin gespannt wie sich das noch entwickelt

Solche Klassenbezeichnungen sind bei jeder Schule anders und sagen nichts aus.

Und die Vorraussetzungen für Mittlere Reife sind in jedem Bundeslang anders.

In manchen Bundsländern muss man nur in der 9. Klasse beim Abschluss einen bestimmten Notenschnitt oder bestimmte Noten erreichen, in manchen Bundesländern gibt es extra Züge und man muss sich schon in der 7. oder 8. Klasse entscheiden.

Wenn dann solltest du das mit eurem Beratungslehrer besprechen.