9.Klasse nicht versetzt, was nun?

4 Antworten

Ob du in der 10. Weitermachen kannst hängt davon ab, wegen welchen Fächern du sitzen bleibst.

Auch der Ausgleich ist wichtig, der ist in der Hauptschule anders geregelt als auf der Realschule.

Nicht zuletzt haben nicht mal alle Hauptschulen eine 10. Klasse.

Das Bundesland spielt auch eine Rolle.

2

NRW, sry hätte ich schreiben sollen..

Also bei uns haben die eine 10.

0
68
@Divinum

DAnn musst du halt noch schauen wie das mit dem Ausgleich ist.

In der Hauptschule kann man "leichter" ausgleichen als auf der Realschule

0

Die 10te Klasse auf einer Hauptschule kannst du machen und dort deinen Werkrealbschluss zu vollenden. Ich würde dir jedoch raten das Jahr zu wiederholen und nicht zu wechseln.

Ob das geht weiß ich nicht. Wenn ja dann würdest du der Klasse zugeteilt werden, die im selben Bezirk wohnt.
Sprich du kannst das eigentlich nicht entscheiden

2

Ne das meine ich nicht..ich glaube ich hätte erwähnen müssen, dass ich aus NRW bin.

Das ist ein Schulsystem, also Leute , die 10a machen können nur den Hauptabschluss machen aber die Leute aus der 10b hingegen können den Realabschluss + Qualifikation ewerben, vorausgesetzt man hat einen Notendurchschnitt von 3,0

0

Hauptschule 10.Klasse oder Realschule 10.Klasse?

Guten Tag. Ich besuche zurzeit die 8.Klasse in der Hauptschule und ich hab mir einfach gedacht, dass ich die 10.Klasse in der Hauptschule mache und somit meinen Realschulabschluss habe. Jetzt hab ich aber im Zeugnis eine Empfehlung gekriegt auf die Realschule zu wechseln. Als ich mein Freundeskreis gefragt habe wo der Unterschied zwischen 10.Klasse Hauptschule liegt (mit der man dann den Realschulabschluss hat) oder die Realschule bis zur 10.Klasse zu machen, konnte mir keiner wirklich sagen wo der Unterschied liegt, und da meinte einer: Es ist quasi das selbe". Jetzt lautet meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einen 10.Klasse Hautschulabschluss (der ja dann wiederrum ein Realschulabschluss ist) oder einem 10.Klasse Realschulabschluss ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?