Von der Hauptschule zum Abitur?

1 Antwort

Ich habe meine Mittlere Reife an einer Realschule gemacht. Bin dann auf ein berufl. Gymnasium. Dort hatte ich übrigens auch Klassenkameraden, die über Hauptschule -> 2BFx kamen.

Bin in Mathe auch erstmal von 1 auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Andere hat's schlimmer getroffen. Wir haben uns aber alle wieder einigermaßen gefangen.

LKs erst wählen wenn es soweit ist bzw. schau erst wie du mit den jew. Fächern in der Oberstufe klarkommst. Ich hätte wenn ich noch am Ende der Realschulzeit hätte wählen müssen Mathe genommen weil ich da eben eine 1 hatte, aber wie gesagt, hatte ich schon vor der LK-Wahl in der Oberstufe mit Mathe viel größere Probleme als in der Realschule.

Über Nebenwirkungen der LK-Auswahl informieren! Hab dann Englisch-LK genommen (war in Englisch auch gut, der andere LK war wg. berufl. Gymnasium fix). Dadurch hat das Deutsch-Abi damals nur als doppelte Klassenarbeit gezählt (Deutsch 4 im MR-Zeugnis, scheiß Textinterpretationen...). Musste dafür einen MINT-GK schreiben, weil zu wenig MINT ist im Abi nicht erlaubt. Hab Mathe genommen, war ok.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung