Notdienst anrufen aber du kennst dein Standort nicht?

5 Antworten

Weder die Polizei- noch der Feuerwehr- und Rettungsdienst-Notruf ist ein NOTDIENST! Dies nur mal zur Klarstellung.

Ganz konkret ist es aber so, dass diese Situation sehr häufig vorkommen - nämlich auf deutschen Autobahnen und vorwiegend dann bei nicht-Deutschen Kraftfahrern.

Die Ortung von Mobilfunkteilnehmern ist für Feuerwehr- und Rettungsdienst-Leitstellen nur erlaubt, wenn der Teilnehmer sein ausdrückliches Einverständnis erklärt. Dann dürfen die GPS-Daten ausgewertet werden.

Ausschliesslich die Polizei kann und darf ungefragt weitere Mobilfunkdaten ermitteln - z.B. durch eien FUnkzellen-Abfrage oder eine aktive Ortung durch einen IMSI-Catcher.

Daher ist es IMMER sinnvoll zu wissen, wo man ist - zumindest ungefähr.

Nicht vergessen: Bei einem Notruf geht es in der Regel um Menschenleben!

Weil das auch mal eben nicht gemacht werden kann. Fast alle Telefone sind mehr oder weniger davor geschützt Daten an Fremde weiterzureichen.

AML können zwar alle mehr oder weniger aktuellen Smartphones, jedoch sind noch nicht zwingend alle Leitstellen in der Lage das zu verwenden.

WasDuGucken
Fragesteller

Wenn das nicht gemacht werden, dann was soll man tun? googlen bevor anrufen?

StRiW  01.09.2022, 17:13
@WasDuGucken

Wenn alles scheitert läuft man bis zur nächsten Straßenecke und nennt diese als Treffpunkt.

Fragt Passanten um Hilfe etc. Im Zweifel einfach so lange am Telefon bleiben bis der Disponent zum auflegen auffordert. Alle Fragen so genau wie möglich beantworten, auch wenn diese komisch erscheinen.

  1. Der RD kann dich nicht über dein GPS lokalisieren (außer du hast eine entsprechende App installiert)
  2. Eine Abfrage über den Provider dauert ziemlich lange und dann hat man auch nur den ungefähren Standort; also die Zelle in der das Handy eingebucht ist.
  3. Was spricht dagegen den Standort anzugeben?
WasDuGucken
Fragesteller

Also dann bedeutet schon zuerst google map schauen und dann anrufen. Zeit verloren

atm77  01.09.2022, 17:05
@WasDuGucken

Wenn du möchtest kannst du die Nora App installieren.

Irgendwie müssen die GPS Daten jedenfalls von deinem Handy in die Leitstelle kommen.

Aus eigener Erfahrung: Die Leitstelle schickt dir eine SMS mit einem Link aufs Handy. Durch das Anklicken des Links kann der Anrufer auf wenige Meter genau geortet werden. Wie das aber technisch genau funktioniert, kann ich dir nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit der aufwand GPS nicht gemacht werden muss, das dauert ja 1/2 Minuten.