Kann die Polizei Partys wirklich anhand der Handys mit GPS ausmachen?

5 Antworten

Also U-Boote tracken andere Objekte natürlich nicht per GPS sondern mit einem Radar (bzw. Sonar). Hat damit also nix zu tun haha

Die Polizei kann/darf in der Tat Handys orten. Geschieht dann meist nicht per GPS, sondern per Ortung der Funkmasten, in deren Netz das Handy momentan eingeloggt ist. Darf jedoch nur dann gemacht werden, wenn ein begründeter Verdacht auf eine Straftat vorliegt, oder es sich um einen Notfall handelt...

Ja- orten lassen kann die Polizei ...mit Gerichtsbeschluss..dann kriegt sie genau 1 Handy - wenn sie die Handynummer weiss.

Der Netzbetreiber wird dann die 3 Sendemasten nennen, in dessen Dreieck sich dieses spezielle Handy befindet. Plus/ minus 100m...

Aber schön, wenn sie aktuell den Hinweisen nachgeht und Vollpfosten trennt,

Die Handy empfangen zwar GPS-Koordinaten, aber es gibt keinen Rückkanal, über den die Polizei diese Koordinaten erhalten könnte.

Die Funkmasten orten Handys aber ebenfalls und so liegen den Netzbetreibern durchaus Daten vor, die größere Menschenansammlungen lokalisieren können. Hier könnte nun ein Netzbetreiber die dazugehörigen GPS-Koordinaten der Ansammlung (aber nicht eines Handys) an die Polizei übermitteln. Das geht auch ohne Nennung der Namen oder Telefonnummern.

Technisch ist es möglich, da Handys die meiste Zeit eingeschaltet sind, auch wenn sie nicht genutzt werden. GPS ist bei den meisten Handys eingeschaltet, oder achtest du immer drauf, dass es ausgeschaltet ist? Und das Partys geortet werden, weil sie vielleicht wegen Corona Beschränkungen stattfinden, halte ich eher für ein Gerücht. Zumindest, bei uns im Ländle...

Das macht die Polizei nicht und das behaupten sie auch nicht.

Sie müssen keinen Melder nennen. Ganz einfach.

Die gehen Hinweisen aus der Bevölkerung nach. Das ist alles.