Welche Münchner Randbezirke sind nobel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Samyblvck,

die bekannteste Nobelgegend in München ist Grünwald im Süden von München.

Auch Solln und Untergiesing-Harlaching sind "nobel". Innerhalb der Stadt sind es Nymphenburg, Gern und Teile von Schwabing.

http://www.bellevue.de/stories-und-ratgeber/immobilienmarkt-muenchen-lagen-preise-prognosen-635.html

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe dort.
Samyblvck
Fragesteller

Ich danke dir Emelina!

Ist zwar aus 2012, es wird sich aber von der grundtendenz nicht viel geändert haben, außer dass die Preise weiter gestiegen sind.

Preise je Quadratmeter:
Lehel: EUR 5.500 bis 15.000
Altstadt: EUR 5.000 bis 15.000
Bogenhausen: EUR 4.800 bis 15.000
Maxvorstadt: EUR 4.500 bis 15.000
Schwabing: EUR 4.400 bis 15.000
Nymphenburg/Gern: EUR 4.500 bis EUR 12.000
Glockenbach: EUR 4.500 bis 8.000
Haidhausen: EUR 4.300 bis 8.000
Solln/Prinz-Ludwigs-H: EUR 3.700 bis 8.000
Au: EUR 3.500 bis 7.000

Definitiv Grünwald.

Ist zwar nicht mehr in München, aber eine Gemeinde vor München.

Grünwald gilt als die teuerste Gemeinde Deutschlands und wenn man es genau betrachtet, ist Grünwald, die teuerste "Stadt" in ganz Deutschland.

Wenn du dort leben willst, braucht du ordentlich Geld und eine gute Arbeit.

Dort leben hauptsächlich Promis. Fast die ganze Mannschaft des FC Bayern.

Ansonsten ist Starnberg noch sehr nobel.

Samyblvck
Fragesteller

Ich danke dir, Grünwald hört sich interessant an.

maxivonl  01.01.2016, 16:04

Die reichste Gemeinde Deutschlands ist Grünwald (gemessen am Durchschnitts pro Kopf Einkommen) die acht reichste ist Berg am Westufers des Starnberger Sees die sind beide bei München.
Lg Maximilian

Bevor ich Dir eine entsprechende kompetente Auskunft geben will wäre wichtig zu wissen, wieviel Du ausgeben kannst/willst? Gibt viele noble Gegenden in und um München

Samyblvck
Fragesteller

Da man aus eigener Erfahrung schnell als "Troll" deklariert wird, will ich mich zu meinem Budget nicht äußern. Ich beziehe mich auf die allgemein bekannten "ersten Adressen", abgesehen vom Kaufpreis.

Die Schönen und Reichen wohnen am Starnberger See. Ein erste-Reihe-Seegrundstück mit Bootsanlegesteg kann sich ein Normalsterblicher nicht leisten. Das ist zwar nicht in München-Stadt, liegt aber noch im S-Bahn-Einzugsgebiet.

Direkt in München könnte man Schwabing als das "Edelviertel" bezeichnen. Aber es ist nicht mehr das, was es früher mal war. Ich persönlich finde es dort ziemlich hässlich. Aber teuer ist es auf jeden Fall.

Samyblvck
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber eine Frage hätte ich dennoch. Was genau meinst du denn mit "Aber es ist nicht mehr das, was es früher mal war."?

WildTemptation  07.08.2015, 12:14
@Samyblvck

Also vor ungefähr 150 Jahren war Schwabing einfach die Gegend für alle, die etwas auf sich hielten. Was ich aber eigentlich meinte: Vor 20 oder 30 Jahren war Schwabing auch total in. Leute, die Geld hatten, sind nach Schwabing gezogen oder dort in Bars gegangen. Das hat man halt einfach so gemacht. Klar, es gibt dort ein paar schöne alte Gebäude, aber die gibt es anderswo auch. Mittlerweile ist es in Schwabing nicht mehr sonderlich schön, jedenfalls nicht in ganz Schwabing. Außerdem ist jetzt ganz München teuer, sodass Menschen mit Asche in der Tasche einfach irgendwo nach München ziehen können und nicht unbedingt nach Schwabing müssen ;-)