Nnintendo hat keine eigenen Ideen umgesetzt, nimmt sich aber das Recht, Spielentwickler zu verklagen wenn sie Erfolg haben. Nach dem Motto: Nur ich darf ...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Apple hat auch nur Dinge zusammengefügt, die es bereits alle gab und es als Smartphone bezeichnet. Das ändert aber doch nichts daran, dass es ihr geistiges Eigentum ist und zu der Zeit noch keiner vor ihnen gemacht hatte.

Wenn es zu viel Ähnlichkeit mit einem bereits bestehenden Produkt hat, ist es das gute Recht des Herstellers Klage einzureichen. Du möchtest doch auch nicht, dass sich andere deiner Arbeit bemächtigen und abkassieren, oder?

Ansonsten wandere nach China aus, die kümmern Copyrights nicht. Zwar verklagen sie fleißig falls sie ein westliches Unternehmen kopiert, aber andersrum haben sie den Segen der Volkspartei. So lange sie ihre Steuern zahlen natürlich...

Daher: Wenn du keine eigenen kreativen Ideen hast, dann nimm keine Röhren sondern Portale, keine Klempner sondern Köche, usw.

serdet27
Fragesteller

Top- menschlich von dir. Ich will für meinem Spiel halt nur wissen, ob ich auch diese Treppen oder wie die Dingerda oben, unten, links, rechts, heissen, in meinem Jump- and Run positionieren kann. Die sehen ganz anders aus als die mario - Ziegelsteine..

Wenn du von 0 anfangen willst musst du erstmal ein neues Universum schaffen.

Nintendo macht vieles falsch, aber das du nicht einfach ihre Texturen klauen darfst finde ich schon richtig.

Und wenn du kein Jump and Run ohne Mario-Blöcke machen kannst ist das echt nicht deren Schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
serdet27
Fragesteller

Das heisst hier deren schuld? Die nehmen alles von der Welt und nennen das Franchise. Wie soll man denn ein Jump and Run ohne Blöcke machen?? Worauf soll die Figur springen ?

Lamanini  29.06.2023, 11:33
@serdet27

Klar darfst du Blöcke machen, du darfst nur nicht deren Blöcke nehmen. Also nicht die Textur.

Die Idee von einem Viereck ist nicht von Nintendo.

serdet27
Fragesteller
@Lamanini

Texturen? Ich meine ich was was das ist aber in dem Zusammenhang??

Lamanini  29.06.2023, 12:07
@serdet27

Also das Bild. Jemand saß bei Nintendo und hat den Block gemalt. Das ist jetzt deren Bild. Aber du darfst deinen eigenen Block malen.

"Nnintendo hat keine eigenen Ideen umgesetzt", doch das haben sie.

"..Nimmt sich aber das Recht, Spielentwickler zu verklagen wenn sie Erfolg haben.", Nein, das macht Nintendo nicht.

"Wieso sind die so widerlich und tun so als hätten sie was erschaffen?", ich gebe auf...

"Ich habe gehört dass man in einem Jump and Run nicht mal diese Blöcke bekitzen darf. das ist doch unmöglich dann ein Spiel zu machen...", jeder darf sowas in sein Spiel implementieren, gibt genug Spiele die sowas haben. Nintendo hat immer noch das Recht auf ihre Grafiken, die dürfen nicht benutzt werden.

Zudem wurde dir schon oft genug erklärt was erlaubt ist und was nicht. Ein kleiner Tipp nebenbei: Google ist dein Freund zum Thema Urheberrecht.

Woher ich das weiß:Hobby