NNarzissmus in der Partnerschaft?

13 Antworten

Er versucht Dich zu konditionieren. Überleg Dir das gut mit dem. Durchschaut hast Du es ja. Und dann bleibt noch die Frage, ob Du gute Gründe für Dein Verhalten hast. Wenn ja, sag ihm das und lenke keinesfalls ein. Wenn nen, dann sag ihm, Du seist ein erwachsener Mensch und möchtest deshalb nicht wie ein Hund dressiert werden, sonst wirst Du Dich umgehend trennen. So lieb kann er gar nicht sein, dass Du Dir das gefallen lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Experiencia  22.12.2019, 23:53

Sehr gut, hier kann ich nur beipflichten!

Klingt für mich mach emotionaler Erpressung... Nach dem Motto „Mach was ich will oder du bekommst keine Liebe“ ob das auf Dauer was für dich ist, musst du selbst entscheiden. Ich würde mal vorsichtig mit ihm darüber reden. Vielleicht ist es ihm gar nicht so bewusst. Aber gesund ist es meiner Meinung nach nicht und kann zu extremen psychischen und Selbstwertproblemen führen. Wahr zumindest bei mir so.

Dies gehört auch in das klassische Spektrum emotionaler und psychischer Gewalt. Ob er Narzisst, Sadist, Psychopath ist, ist eigentlich egal. Denn er misshandelt dich, auch wenn du das nicht fassen kannst, weil es sich gar nicht so wie häusliche Gewalt anfühlt... aber der Druck unter den er dich setzt, ist eine art von psychologischer Manipulationstechnik - und du kannst dir sicher sein, dass er noch mehr davon ausübt (oder ausüben wird). Misshandelnde Männer haben übrigens immer eine ganz tolle nette Seite. Klassisch: Mr. Jeckyll & Mr. Hyde. Gehört ins "Drehbuch" der häuslichen Gewalt, sonst würdest du nämlich nicht bleiben.

Nimm die Beine in die Hand: Er ist toxisch.

Ich sehe, du hast schon mehrere dieser Fragen gestellt. Und es fällt dir schwer, zu verstehen, was eigentlich falsch läuft und loszulassen. Ich weiß, es ist schwer. Geh doch mal zum örtlichen Frauenhaus in die Beratungsstelle (kostenlos und anonym). Die Sozialpädagoginnen dort sind auf dieses Thema spezialisiert und können deine Fragen fachkundig beantworten, dich psychologisch und praktisch beraten und dir helfen, aus der Situation zu kommen. Sie sind sehr einfühlsam und wissen ganz genau, wie du dich jetzt fühlst. Sie können dir Orientierung und Klarheit geben und dir helfen.

Er ist gewöhnt, dass seine Zuwendungen auch belohnt werden und zwar derart, dass er Gehorsam verlangt. Wenn ich so einen Partner hätte, wäre mir diese Art von Zuneigung einfach zuviel. Ich muss mich mit ihm auseinandersetzen können, wir müssen uns aneinander reiben können, denn jeder Mensch ist anders und niemand muss sich dem anderen so anpassen, wie es ihm gefällt. Rede mal mit ihm und sage ihm, was dir nicht gefällt und das du auch in einer gewissen Weise auch darunter leidest. Mal sehen, wie er reagiert. Entweder gibt es einen Riesenkrach oder er geht mal in sich.

Ich würde nicht gleich von Narzissmus sprechen. Er verhält sich etwa abhängig und unreif. Sag ihm Du findest seine Reaktionen manchmal übertrieben und verletzlich. Je nachdem wie er darauf eingeht, kannst Du einschätzen, ob das auf Dauer dich mehr belastet als glücklich macht.