Könnt Ihr Euch vorstellen, dass es so eine extreme Art von Gaslighting gibt? - Oder spinne ich?

P.S. Ich weiß, dass ich mir zu viele Gedanken darüber mache. Würde aber trotzdem gerne wissen, was in so einem Hirnkasten vor sich geht...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dir VIEL zu viele Gedanken. Du fühlst dich in der Freundschaft nicht wohl. Also beendest du sie. Ende. Und mehr ist dazu überhaupt nicht zu sagen.

Gaslighting.. Es ist auf jeden Fall manipulativ und toxisch. Ich meine, nehmen wir mal an, er sei wirklich da gewesen. Er hat irgendwo im Restaurant gesessen, sich nicht bei dir gemeldet und zugesehen, wie du gegangen bist? Wäre das jetzt besser als einfach nicht zu kommen?

So wie Du es schilderst scheint Dir die Beziehung zu ihm ja so oder so nicht gut zu tun, egal in wessen "Gehirnkasten" die Fehlverschaltungen liegen.

Hi. Manipulation hat immer (!) zwei Seiten.

Um es Dir ganz klar zu zeigen: Jemandem eine Mail zu schreiben (Kontakt zu suchen) mit der Bitte den Kontakt abzubrechen ist extrem paradox.

Andere haben Dich nur so weit in der Hand, wie Du Dich dort hineinbegibst.

Alburnus
Fragesteller

Ich musste ja auf seine 20 Botschaften wenigstens einmal antworten. Und das mit der Bitte geschah höflichkeitshalber, natürlich war das so oder so meine letzte Mail an ihn....Aber je demütiger man sich verabschiedet, desto weniger Zorn bzw. schlechtes Karma lässt man zurück, egal, wie die Dinge nun letztendlich liegen.

Weltwunderling  09.03.2020, 12:08
@Alburnus

... naja... die Demütigkeit führt ja wieder zu etwas Anderem. Das Karma hat also seinen Preis. Die Frage ist, ob Du diesen zahlen willst... ich finde hier kann man ihm nicht einfach den Peter zuschieben. Du hättest auch die Möglichkeit gehabt, einfach zu gehen.