Niveau Ausbildung Industriekaufmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin im ersten Lehrjahr. Finde es nicht stramm.

Inwiefern meinst du es? Betrieb? Schule?

Deine Freundin übertreibt, ist überfordert oder zu ehrgeizig🤔.

Im Betrieb (wenn du nicht in einem kleinen Betrieb) arbeitest, wirst du in den verschiedenen Abteilungen, falls vorhanden (u.a. Personalabteilung, Buchhaltung, Einkauf, Vertrieb, Logistik, Marketing) eingesetzt. So soll und muss es sein.

Btw...der Ausbildungsrahmenplan ist online einsichtbar (wenn du aus NRW bist, schreib mich an, schick ich dir).

Der Stoff in der Schule ist auch gut machbar, je nach Vorbildung. Bei mir in der Klasse haben alle mind. FH Reife. Es kommt natürlich auf die Lehrer an. Wichtig ist es, einen guten RechnungswesenLehrer zu haben (meiner ist kein gelernter Lehrer, ist eher selten sagte er uns, er ist Betriebswirt und kann deshalb sehr gut erklären), das Fach ist mMn das schwerste, der Rest ist echt easy.

Also, wenn du den Beruf wolltest, es dir Spass macht, dann ist diese breit aufgestellte, anspruchsvolle Ausbildung easy.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LittleFaxe
Fragesteller

Okay dann weiß ich bescheid :D

ChampagneLady   28.09.2022, 16:19

Easy ist die definitiv nicht. Wenn man gut lernen kann, dann kann sie recht angenehm sein. Dafür muss man aber auch etwas leisten.

LuClRa  28.09.2022, 17:34
@ChampagneLady

Machst du die Ausbildung?

Ich finde nicht, dass man *gut* lernen muss. Habe in den 3 Jahren nur für die Abschlussprüfung lernen müssen. Die Klausuren waren nicht anspruchsvoll. Nur eben ReWE. Aber wenn man da von Anfang an gut mit kam, ist es auch machbar.

ChampagneLady   29.09.2022, 14:52
@LuClRa

Ich habe die Ausbildung hinter mir und es gab sehr viele die diese abgebrochen haben, da die es nicht geschafft haben.

Man muss gut für lernen. Alle die was anderes sagen wollen einfach ein bisschen angeben.

Allein, was man für SuK lernen muss. Und das für jede Klausur.

LuClRa  29.09.2022, 16:39
@ChampagneLady

Mhh...hat nix mit angeben zu tun.

Bei mir in der Klasse hat niemand abgebrochen.

Was hast du denn für einen Schulabschluss?

SuK ist anspruchsvoll. Aber, erstmal lernt man ja nur für die jeweiligen Klausuren. Wenn man den Stoff verstanden hat, ist es kein Problem.

Schlimmer fand ich, dass man ja für die AP alles wissen musste.

Bei WP gehört auch bissl Glück dazu, welche Fragenbereiche kommen.

GP sollte man beherrschen, sonst ist man fehl am Platze, braucht man ja auch für die Praxis.

Btw...letztendlich gilt...hauptsache bestanden und der Arbeitgeber ist zufrieden mit der Arbeit.

Noten sagen nicht alles, aber in dem Fall doch einiges.

ChampagneLady   30.09.2022, 15:22
@LuClRa

Bei uns hatten alle Abitur, teilweise noch mit Studium davor.

Wir gesagt, es ist eine sehr anspruchsvolle Ausbildung und das hat bisher jeder Mensch gesagt mit dem ich gesprochen habe und der diese Ausbildung gemacht hat.

LuClRa  30.09.2022, 15:51
@ChampagneLady

Ist bei mir eben anders. Ja, es ist eine der ansprichvolleren Ausbildungen, aber trotzdem gut machbar. Ich bin ein lernfauler Mensch und habe es gut geschafft.

Wahrscheinlich plant deine Freundin ihre Zeit nicht richtig ein. Aber so anspruchsvoll im Gegensatz zu einem Studium sind Ausbildungen nicht. Es gibt zwar anspruchsvolle Ausbildungen wie z.B Fluglotse, aber Industriekaufmann würde ich nicht dazu zählen.

ChampagneLady   28.09.2022, 16:18

Vielleicht sollte man nicht über etwas reden, über das man keine Ahnung hat.
Industriekaufmann/kauffrau ist eine anspruchsvolle Ausbildung und Ausbildungen können auch sehr viel anspruchsvoller sein als so manchen Studiengänge.

Erstmal informieren, bevor man so einen vollkommen Schwachsinn schreibt.

Kommt drauf an. Wir hatten damals Blockunterricht, da war die Berufsschule im Block direkt vor den Prüfungen. Mein Betrieb hat aber auch 1er gefordert. War für mich mit Realschulabschluss aber recht easy.