Schwierigkeitsgrad PTA mit einem realschulabschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Notendurchschnitt von 1,9

Kommt darauf an, in welchen Fächern Du gut warst. Und warum Du trotz dieser Noten nicht Abitur machst. Wenn Du in Chemie und Mathe gut warst, sollte das aber zu schaffen sein.

"Schwer bzw. Anstrengend " wird es nicht wegen fehlender Schulkenntnisse (Du brauchst in Mathe keine Differentialrechnung. Zwei lineare Gleichungen mit zwei Unbekannten zu lösen kommt vor, ist aber m.W. auch Stoff der Realschule), sondern höchstens wegen fehlender Lust zum Lernen.

Sun2ight
Fragesteller

Ja eigentlich schon In Chemie hatte ich immer eine 1 & in Mathe eine 2 :)

Ok gut , danke :)

Hallo, ich habe meine PTA-Ausbildung 2020 abgeschlossen und muss sagen das es eine sehr stressige und anstrengende Zeit war. Ich habe einen guten 2,2Durchschnitt auf dem Realschul-Abschlusszeugnis gehabt, eine 1 in Mathe, eine 2 in Biologie und Chemie. Dennoch empfand ich theoretische fachbezogene Chemie und Praktische Chemie sowie Botanik am anspruchsvollsten. Alles in allem ist es schaffbar. Ohne meine Mitauszubildene, die jetzt eine gute Freundin ist hätte ich es jedoch nicht geschafft, da ich nicht der ordentlichste bin und meine Unterlagen immer unvollständig waren😂 also noch ein Tipp, von Anfang an lernen und immer gut mitschreiben! Viel Erfolg.

Hallöchen,

ist zwar keine Antwort auf deine Frage, jedoch wollte ich dich mal fragen wo du die Ausbildung zur PTA machst? Da ich demnächst auch die Ausbildung anfangen werde:)

Lg

Sun2ight
Fragesteller

In Bonn :)) & du ?

Milja91  22.07.2012, 16:47
@Sun2ight

In Marburg:)

Musst du deine Ausbildung selber finanzieren?

Sun2ight
Fragesteller
@Milja91

Ah ok :D

Ja leider -.- du auch :) ?