Nintendo beansprucht alles für sich und nennt diese Franchise?

2 Antworten

Wo hast du das denn gelesen? Das ist völliger Humbug.

Was in jedem Fall nicht geht, ist, einen Charakter eines Unternehmens oder Künstlers zu nehmen, das minimal zu verändern - bspw. die Farbe - und das als eigene Erfindung benutzen. (Außer in Apples App Store, da geht das mit Spielen scheinbar...).

Wenn du jetzt natürlich einen Charakter auf Basis einer Schildkröte erstellst, die Stacheln auf dem Rücken hat und auch sonst sehr ähnlich zu Bowser ist... dann wird das nichts.

Wenn du aber einen Charakter auf Basis einer Schildkröte erstellst, der in "wichtigen Dingen" sich von Bowser unterscheidet, dann kann da zumindest Nintendo keine Ansprüche drauf anmelden. (Ob das dann zu ähnlich zu Charakteren anderer Franchises etc. ist, muss man natürlich auch noch prpüfen).

Von Experte Cyreplex bestätigt

Das Design, so wie sie es haben, können sie schützen, aber wenn du auch eine Schildkröte willst, darfst du das. Natürliche Objekte und Namen kann man nicht schützen lassen

serdet27
Fragesteller

Das Design. Okay. Das ist ein Unterschied. Mache ich aber jetzt den selben Bowser geht das nicht oder?

FaTech  09.06.2023, 14:00
@serdet27

Nein, ich sagte ja das Design können die schützen und haben die auch. Schwierig wird es auch, wenn es ähnlich, aber leicht zu verwechseln ist. Aber selber einen Schildkrötencharakter darfst du entwickeln

serdet27
Fragesteller
@FaTech

Meine Schildkröte hat ein blaues Gesicht und gelbe Zähne. Hat also nichts mit Bowser zutun;)

FaTech  09.06.2023, 14:04
@serdet27

Farben ändern bedeutet nichts. Sie darf wie gesagt nicht zu verwechseln sein. Bowser nehmen, rot machen und sagen "ist meiner" geht nicht